Macchi C.202 Hauptfahrwerkschacht
für Hasegawa/Eduard

Eduard 648278 - 1/48

Für die Macchi C.202 von Hasegawa, welche Eduard vor Kurzem in einer limitierten Edition (First Look) wiederauflegte, gibt es vom tschechische Hersteller zwei weitere Sätze in der Brassin Linie. Neben den bereits vorgestellten Auspuffstutzen schauen wir heute auf ein Multimedia-Update für den Fahrwerkschacht.

Eduard ist hier mit vergelichsweise wenigen Teilen eine gute Nachbildung des Vorbilds gelungen. Insbesondere wegen der Kombination von Eduard-Bausatz und Detailsatz sowie der Farbgebung ist diese Baugruppe aber trotzdem recht komplex. Die Bauanleitung umfasst dann auch 14 Baustufen (siehe hier) bis zum Abschluss. eduard ist dafür kritisiert worden, den Satz nicht gleich im Bausatz unterzubringen. Im gegensatz zu den Auspuffstutzen finde ich dies hier sinnvoll, da nicht jeder sich diese Detailorgie antun möchte. Darüberhinaus bietet Eduard den Satz für einen sehr moderaten Preis an.

Die Resinteile sind von sehr guter Qualität und sauber abgegossen. Der Fotoätzteilbogen liefert die Rückwand und weitere Details. Einige Kabel und Leitungen sind als Fotoätzteil sicher nicht 100% vorbildgetreu dargestellt. Hier kann man eventuell auf Bleidraht ausweichen, aber etwas Farbe verbessert schon den dreidimensionalen Eindruck.

Fazit: Guter Satz für die Macchi C.202 von Hasegawa. Die Farbgebung sollte während des Zusammenbaus erfolgen, was etwas Planung erfordert. Empfehlenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2017)