Grumman F-14A Cockpit
für Tamiya Bausatz (61114)

Eduard Brassin 648312 - 1/48

Eduard ließ sich nicht lumpen und hat dem neuen Tamiya Bausatz der F-14 A Tomcat ein Cockpit aus der Brassin Schmiede spendiert. In der Faltschachtel befinden sich drei wieder verschließbare Beutel mit einer Vielzahl von hervorragend detaillierten Resinteilen. Diese sind in hell- und dunkelgrauem Guss ausgeführt. Angüsse gilt es vorsichtig zu entfernen.

Besonders stechen hier die beiden GRU-7A Schleudersitze heraus. Sitzbezüge und Rückenlehne liegen separat bei. Auch hierlässt die Detailierung nichts zu wünschen übrig. Steuerknüppel, detaillierte Cockpitwände mit den nachgebildeten Sicherungskästen und vieles mehr legen auf das schon guten Tamiya Cockpit noch eine Schippe drauf. Sogar der Projektionsspiegel für das Head Up Display findet sich. Zwei beiliegende Ätzteilplatinen werten das Cockpit weiter auf. Die etwas größere farbige Platine enthält die Sitzgurte und Ätzteile zur weiteren Detaillierung der Schleudersitze und des Cockpits. Für die Darstellung der Instrumentierung und Warnhinweise an den Schleudersitzen liegt ein Decalbogen bei.

Die mehrseitige umfangreiche Bauanleitung erklärt jeden Bauabschnitt ausführlich. Auch Farbangaben zur Lackierung des Cockpits finden sich in der Bauanleitung.

Fazit: Wer seiner Tamiya F-14 Tomcat noch den gewissen Pfiff verleihen möchte und die zusätzlichen Kosten von knapp 27 Euro nicht scheut, muss hier zugreifen. Interessant wäre es zusehen ob dieses Cockpit auch in die Hobby Boss Bausätze der F-14 Tomcat passt. Hervorragender Zurüstsatz, empfehlenswert.

Erhältlich ist der Satz im Fachhandel oder bei eduard direkt.

Andreas Wolf, Berlin (Oktober 2017)