Focke Wulf Fw 190A Pitotrohre (früh)

Eduard 648373 - Brassin - 1/48

Um der immanenten Bruchgefahr entgegenzutreten bietet Eduard ein Set Pitotrohre für seine frühen Fw-190-Bausätze an. In dem Set finden sich drei sehr filigrane Rohre, die das Vinyl ersetzten sollen. Ganz vorn am Rohr findet sich eine feine Spitze, die nicht der Realität entspricht und entfernt werden sollte.

Fazit: Ich selbst ersetze gerade Pitotrohre in den letzten Jahren grundsätzlich durch ein zugeschnittenes Stück Messingrohr und ein darin platziertes Stück Stahldraht. Auf jeden Fall ist dieses Set aber eine gute Abhilfe, wenn man nach Bruch einen Ersatz für das Plastikteil benötigt und, da drei Stück in der Packung sind, reicht das Set wohl eine ganze Zeit. Dieses Set dürfte auch für andere Kits als die hauseigenen geeignet sein. Für alle Modellbauer (von absoluten Anfängern vielleicht mal abgesehen) empfohlen.

Utz Schißau, Berlin (Januar 2018)

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder für Händler bei glow2b.