MG 15 guns

eduard/BRASSIN 672017 - Resindetailset - 1/72

Vorbild: Das MG 15 wurde von Rheinmetal für den beweglichen Einbau in Kampfflugzeugen entwickelt. Es basierte auf dem MG 30. Im Verlaufe des WK II genügte es nicht mehr den Anforderungen und wurde durch das MG 81 ersetzt.

Das MG 15 hatte ein charakteristisches Doppeltrommelmagazin mit 75 Schuss. Verschossen wurde die Patrone 8x57 (jeweils mm wobei statt 8 mm eigentlich 7,92 mm richtig wären). Die Waffe ist bei den Kampfflugzeugen in der Aufbauphase der Luftwaffe nach 1933 zu finden.

Bausatz: Der Bausatz enthält vier sauber gegossene Resinteile, sechs Fotoätzteile und die übersichtliche Bauanleitung. Es können zwei Waffen komplett gebaut werden. Zwei weitere Magazine sind zur Unterbringung im Modell gedacht. Für Leute denen immer mindestens ein Kleinteil (Ich gehöre dazu!) verschwindet hat eduard jeweils drei Visierteile beigelegt.

Beim Verputzen des eigentlichen MGs sollte man vorsichtig vorgehen. Es ist sehr fein gegossen. Der Lauf ist detailliert und vorbildgerecht dünn!

Fazit: Ein sinnvolles Zubehör für all die, die ein deutsches Kampfflugzeug aus den 1930er Jahren bauen möchten und es gern etwas dichter am Vorbild mögen!

Erhältlich ist dieses Detailset für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Volker Helms, Godern (Juli 2014)