SC 50 - German WWII bombs

eduard 672115 - Resin - 1/72

Vorbild: Die SC50 (Sprengbombe Cylindrisch 50) war eine kleine Freifallbombe der deutschen Luftwaffe im WK II. Das Gewicht schwankte zwischen 48 bis 55 kg. Sie hatte bei einer Gesamtlänge von 110 cm einen Durchmesser von 20 cm. Ausgelegt war sie für 25 kg Sprengstoff.

Detailset: Für die verschiedensten Bausätze von Flugzeugen der deutschen Luftwaffe in 1/72 hat eduard in der BRASSIN-Linie ein Set mit acht SC 50-Bomben herausgebracht. In der durchsichtigen Verpackung befinden sich gut verpackt 40 Resinteile, ein Decalbogen und eine kleine Bauanleitung.

Natürlich sind die Details über jeden Zweifel erhaben und der Guss ist tadellos. Insgesamt können acht SC 50 aus diesem Set entstehen.



In einer kleinen Bauanleitung wird gezeigt wie aus fünf Resinteilen jeweils eine Bombe entsteht. Weiterhin gibt es noch eine Zeichnung aus der man die Position der Decals erkennt.

Fazit: Ein sinnvolles Detailset mit acht gelungenen SC 50 in 1/72 und daher sehr zu empfehlen!

Erhältlich ist dieses Resindetailset für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel erhältlich.

Volker Helms, Godern (Januar 2017)