Consolidated PBY-5 Catalina
Detailset für Revell/Monogram

eduard - 48182 - 1/48

Heute möchte ich mal einen wirklich alten Satz für die PBY Catalina vorstellen. Als ich diesen Satz aus meinem Fundus gezogen habe, fühlte ich mich in die "gute alte Zeit" versetzt, als auf den Bögen noch hauptsächlich notwendige bzw. hilfreiche Details zu finden waren. Gleichzeitig fiel mir natürlich auf, wie weit sich Eduard auch bezüglich der Ätztechnik weiterentwickelt hat, denn die Details sind im Vergleich eher rudimentär. Natürlich vermisse ich auch die bereits bedruckten Instrumentenbretter und Gurte, doch dafür gibt es mit FE 599 auch einen Zoom Satz.

Für die Cockpits und das Bugabteil gibt es natürlich Gurte und Instrumentenbrett sowie einige wenige strukturelle Details. Der Bugturm wird mit ein paar Panzerplatten bestückt und alle MGs erhalten Details und neue Schutzschilde. Hier spielt natürlich auch das schon gut detaillierte Modell mit. Die Rohre würde ich inzwischen eher durch Dreh- oder Resinteile ersetzen, denn das Rollen von Fotoätzteilen ist doch eher aufwendig. An den Motoren werden Zündleitungen und Ladereinlaufgitter ergänzt und dann gibt es noch ein paar Antennen, Details für die Bomben und Scheibenwischer.

Fazit: Überschaubarer Satz für Revells Catalina und ja, trotz des Alters (©1996!) ist er noch erhältlich.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, deutscher Importeur ist Glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2014)