Raumsonde Voyager
Detailset für Hasegawa

eduard 48761 – 1/48

Vor einiger Zeit habe ich den Ätzteilsatz von LVM Studios für das Modell der Raumsonde Voyager von Hasegawa (First Look) vorgestellt. Enthalten waren hier nur das Magnetometer und der Gerätemast. Dies sorgt immerhin für einen deutlich filigraneren Auftritt des Hasegawa Bausatzes.

Jetzt hat sich Eduard dieses Kits angenommen und bringt einen deutlich umfangreicheren Satz für das Raumsondenmodell heraus.

Nautürlich sind auch das Magnetometer und der Mast enthalten. Ersteres muss jedoch aus zwei Teilen gestückelt werden, was die ohnehin heikle Verdreherei nochmals erschwert. Hier hilft wohl nur löten. Wie immer bei Eduard sind die Teile filigran geätzt und sollten mit entsprechendem Werkzeug gebogen werde. Neben den Gittermasten werden auch etliche Instrumente und Streben durch Fotoätzteile ersetzt. An mancher Stelle wäre Rundmaterial sicher besser, aber immerhin ist es nicht mehr Vollmaterial. Wer hier Ehrgeiz entwickeln möchte, sollte auf entsprechend gutes Vorbildmaterial zurückgreifen.

Die Anleitung ist ausreichend. Ich würde aber auf die farbige Anleitung auf der Website von Eduard zurückgreifen (Link), da diese noch etwas eindeutiger ist. Angaben zur farbigen Gestaltung der Teile gibt es wie immer nicht.

Fazit: Der Satz von EDuard spielt etwa in der gleichen Preisliga wie der von LVM ist aber auch etwas umfangreicher. Das Einteilige Magnetometer von LVM STudios finde ich persönlich etwas besser, aber das Problem des Bielgens und verdrehens haben beide Sets gemein. Auch hier möchte ich daher meine Einschätzung vom LVM-Satz anbringen: Teures Zubehör ohne Raum für Fehler, also ganz dem Vorbild Raumfahrt entsprechend.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2013)