Dornier Do 215B Landeklappen
Detailset für ICM

Eduard 48819 - 1/48

Der Bausatz der Do 215B von ICM (FirstLook Do215B-4,FirstLook Do215B-5) ist wirklich gut gelungen. Aber bekanntlich gibt es ja immer Spielraum für Verbesserungen. Da ist zum Einen der gut einsehbare Innenraum, der optimiert werden kann, aber auch einie weitere Kleinigkeiten können ergänzt oder verbessert werden. Eduard hat sich ebenfalls dieses tollen Bausatzes angenommen und meherere Zubehörsätze heraus gebracht.

Der vierte Satz für die Do 215B von ICM liefert alle Teile für die offene Darstellung der Landeklappen am Modell. In der Regel sind diese am Boden geschlossen, aber es gibt auch das eine oder andere Foto, das diese offen zeigt (z.B. von Kesselrings Reisemaschine). Falls man diesen Satz verwenden möchte, muss man die Plastikteile natürlich entsprechend aussägen. Auf der Flügeloberseite muss das Material etwas ausgedünnt werden, damit der Klappenschacht hier hinein passt. Da die Sätze aber ohnehin für fortgeschrittene Modellbauer gedacht sind, sollte dies keine allzugroßen Probleme bereiten. Der Rest ist Eduard-Standard für diese Art von Details. Auch hier wieder der Verweis auf die Bauanleitung für einen genaueren Blick.

Fazit: Um den Flügel etwas aufzulockern, ist das Öffnen der Landeklappen und das Auslenken der Querruder sicherlich eine gute Maßnahme. Trotzdem sehe ich als Zielgruppe für diesen Satz eher die Detailfreaks.

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B oder im (Internet-)Fachhandel. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghaausen (November 2014)