Dornier Do 215B-5 Landeklappen
Detailset für ICM

Eduard 48867 - 1/48

Der Bausatz der Do 215 B-5 von ICM bzw. die verbesserte Wiederauflage von Revell ist gut gelungen. Aber bekanntlich gibt es ja immer Spielraum für Verbesserungen. Da ist zum Einen der gut einsehbare Innenraum, der optimiert werden kann, aber auch einie weitere Kleinigkeiten können ergänzt oder verbessert werden. Eduard hat sich dieses Bausatzes angenommen und mehrere Zubehörsätze heraus gebracht.

Dieser Satz von Eduard erlaubt die offene Darstellung der Landeklappen am Modell. In der Regel sind diese am Boden geschlossen, aber es gibt auch das eine oder andere Foto, das diese offen zeigt. Falls man diesen Satz verwenden möchte, muss man die Plastikteile natürlich entsprechend aussägen. Auf der Flügeloberseite muss das Material etwas ausgedünnt werden, damit der Klappenschacht hier hinein passt. Da die Sätze aber ohnehin für fortgeschrittene Modellbauer gedacht sind, sollte dies keine allzugroßen Probleme bereiten.

Mein erster Gedanke war, dass der bekannte Satz 48819 für die Do 215B wieder aufgelegt wurde. Aber beim Blick auf das Teilelayout und die Bauanleitung fallen Veränderungen auf. Einerseits wurde der Aufbau vereinfacht und die "durchsichtige" Struktur der Rückwand zum Flügel hin geschlossen. Das bedeutet etwas weniger Faltvorgänge an den großen Teilen. Andererseits sind schließlich 52 mikroskopische "Punkte" auf die Landeklappenstruktur zu kleben. Immerhin sind 90 davon vorhanden, nichtsdestotz müssen davon erst mal zweiundfünfzig ohne Grat von den zwei Ansatzpunkten getrennt und sauber auf die Klappen geklebt werden. Dafür sollte man eine gute Portion "Beruhigungsmittel" vorrätig haben... Auch hier wieder der Verweis auf die Bauanleitung für einen genaueren Blick.

Fazit: Um den Flügel etwas aufzulockern, ist das Öffnen der Landeklappen und das Auslenken der Querruder sicherlich eine gute Maßnahme. Trotzdem sehe ich als Zielgruppe für diesen Satz eher die Detailfreaks.

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B oder im (Internet-)Fachhandel. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2016)