Dauntless landing flaps
für Eduard, Accurate Miniatures, Italeri

eduard 48870 - 1/48

Eduard produziert wie gewohnt zu seinem SBD-5 Dauntless-Kit weitere Zurüstteile. Dem Kit liegen bereits zwei Rahmen mit fotogeätzten Teilen zur Verfeinerung des Modells bei. Hier bietet Eduard nun zusätzlich die Möglichkeit an, auch die Sturzflugklappen (und um diese handelt es sich in Wirklichkeit, obwohl sie wohl auch als Landeklappen dienten) zu verfeinern. Obgleich der Kit bereits separate Klappen in Spritzguss enthält, ist trotzdem noch einiges Sägen und Feilen erforderlich, um die Ätzteile anzubringen. Außerdem sind zahlreiche Stangen und Kleinteile selbst zu anzufertigen und eine Unmenge kleiner Hebel und Führungsarme anzubringen. Hinzu kommt die Notwendigkeit, die großen Blechteile gleichzeitig in mehrere Richtungen zu biegen.

Allerdings muss gesagt werden, dass für dieses Thema Fotoätzteile auch das optimale Medium darstellen. Ich persönlich bin jedoch froh, dass der Bausatz über Klappen aus Spritzguss verfügt, denn das vorliegende Set erfordert ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl und Erfahrung gepaart mit sehr viel Geduld. Daher ist sei es nur den Experten im Umgang mit Ätzteilen empfohlen.

Fazit: Für alle Modellbauer mit etwas Erfahrung empfehlenswert.

Das Set gibt es in gutsortierten Modellbaufachgeschäften oder im Versandhandel wie Glow2b.

Utz Schißau, Berlin (Februar 2016)