F/A-18C Hornet (Kinetic)

eduard 48898 - 1/48

Für den guten Bausatz der F/A-18C von Kinetic (First Look) hat Eduard eine Reihe von Detail und Zubehörsätzen herausgebracht. Den Cockpitsatz gibt es auch diesmal wieder als Zoom Satz, der nur die farbige Platine enthält und als "umfangreicheren" Satz der eine weitere Ätzteilplatine enthält. Auch für die Außendetaillierung der F/A-18C hat Eduard einen Satz herausgebracht.

Der Satz bestehet lediglich aus einer Platine und enthält im Wesentlichen größere Bauteile, was mir persönlich ganz gut gefällt, da es den Bau nicht unnötig verkompliziert. Ich erwähne mal einige Superdetailsätze von Aber als Gegenbeispiel. Die Fotoätzteile aus dem Bausatz für die Abgasgitter der Bordkanone werden ersetzt. Alle Positionsstreifen für den Nachtflug liegen ebenfalls als Fotoätzteile bei. Dies ist erfreulich, da einige nur schwach oder garnicht am Model ausgeprägt sind. An den Seitenleitwerken muss man diese aber vorher abfeilen. Die Luftbetankungssonde erhält ein schönes dünnes Blech als neue Abdeckung, samt Halter natürlich.

Der Schacht für die Bordleiter und die Leiter werden aus Fotoätzteilen neu aufgebaut. Die Grenzschichtzäune an den Lufteinläufen erhalten einen Blechbelag. Eine Großbaustelle dieses Satzes sind die Fahrwerkschächte, deren Seitenwände im Bausatz ohne Details sind. Auch hierfür liegen Panele bei, die diesem Umstand abhelfen. Hinzu kommen noch Nachbildungen der Täuschkörperwerfer und einige Strukturen für die Pylone an den Lufteinläufen. Ein Blick in die Bauanleitung verdeutlicht die angesprochenen Details.

Fazit: Guter Satz für die weitere Detaillierung der F/A-18C von Kinetic. Natürlich schaut man nicht jeden Tag unter sein Modell in die Fahrwerkschächte, aber Manchen reicht schon die Gewissheit, dass solche Details vorhanden sind.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2017)