Vought F-8E Crusader upgrade set

Eduard 48925 - 1/48

Für die Crusader von Hasegawa bzw. die eigen Box davon (First Look) hat Eduard eine Reihe von Detailsätzen herausgebracht. Neben diesem Fotoätzteilsatz auch zwei Brassin Sets.

Dieser Satz dient vor allem der Außendetaillierung der Crusader. Ein nicht unerheblicher Teil der kleinen Platine wird für die Optimierung der Schubdüsen verwandt, was überflüssig ist, wenn man zur Resinschubdüse der Brassin-Linie greift. Die Frontscheibenumrandung hätte gut auch im Bausatz enthalten sein können. Aus der Zeichnung der Bauanleitung werde ich nicht so recht schlau, ob das von Außen oder Innen angebracht werden soll. Ein paar Details gibt es noch für die Zuni-Launcher und der Rest landet im und am Fahrwerk bzw. Fahrwerkschacht. Hier mal ein Blick in die Bauanleitung.

Fazit: Ein eher sparsamer Satz, insbesondere wenn man die Teile für die Schubdüse nicht braucht. Aus meiner Sicht hätte dieser Satz auch direkt im Eduard Crusader-Bausatz enthalten sein können. Insgesamt eher für Enthusiasten, die alle Zubehörsätze "brauchen", zu empfehlen.

Erhältlich ist der Satz im Fachhandel oder bei Eduard direkt. Importeur ist Glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2017)