Douglas A-26B Bombenschacht

Eduard 48954 - 1/48

Für die kürzlich erschienene Wiederauflage des Revell/Monogram Bausatzes der A-26B (First Look) hat Eduard mehrere Detailsätze herausgebracht. Hier stelle ich Satz zum Neuaufbau des Bombenschachtes vor. Mit ca. 21cm x 13cm ist dies einer der größeren Bögen von Eduard.

In diesem Satz lauert jede Menge Bastelspaß von dem man später fast nichts mehr sieht. Schon von daher ist dies eher an Experten gerichtet. Weiterhin ist Erfahrung sowohl im Umgang mit großen wie auch mit kleinen Fotoätzteilen von Vorteil. Doch zunächst muss man den Bombenschacht von einigen Details befreien, bevor die großen Seitenpaneele angebracht werden können. Dann wenden wir unds dem ferngesteuerten Turm zu, dessen Unterseite komplett neu aufgebaut wird. Noch hier und da ein paar Blechpanele ersetzt, dann werden die Halterung der Bombenschachtklappen und die Klappen selbst verbessert. Zum Schluss kann man sich noch mit den 4 Bombenracks und den Bomben verlustieren. Die Bauanleitung gibt nur einen ungefähren Eindruck, wie arbeitsintensiv gerade der letzte Part ist. "4 sets" ist halt schnell mal hingeschrieben.

Fazit: Dieser Satz ist wirklich für Experten, die eine Herausforderung suchen. Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Eduard hat sich wirklich bemüht, diesen Satz auf einem handhabbaren Niveau zu halten. Man kann das auch wesentlich komplizierter und komplexer aufbauen! Aber es bleibt viel Arbeit für das eigene Ego, denn sehen kann man davon hinterher nur wenig.

Erhältlich ist der Satz im Fachhandel oder bei Eduard direkt. Importeur ist Glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2018)