Sitzgurte RAF spät

eduard 49101 - Steelbelts - 1/48

Eduard hat nach seinen normalen Ätzteil- und den Superfabric-Belts jetzt seine neue Reihe namens STEEL-Gurte herausgebracht. Den Namen würde ich spontan eher mit den alten Ätzteil-Sets z.B. aus Dragon-Kits assoziieren, die relativ steif und schwer zu verarbeiten waren. Eduard erklärt dazu, dass man das härtere Material verwendet, um daraus extradünne und gut zu drapierende Gurte zu ätzen. Während die Gurte selbst nach der Ätzung nur 0,04mm dick sind, behalten die Schnallen die volle Stärke des Materials von 0,1 mm. Die Bedruckung ist wie immer fein, bei den flexiblen Gurten besteht aber vielleicht noch eher als bei den klassischen Gurten die Gefahr des Absplitterns. Aber dies wird sich erst bei der Verarbeitung zeigen.

Das hier vorgestellte Set ist für RAF-Typen aus den letzten Kriegsjahren gedacht. Ich habe noch eine Hawker Tempest von Eduard in meinem Stapel, für die ich sie verwenden kann. Mal sehen wie sie sich verarbeiten lassen.

Fazit: Empfehlenswert.

Erhältlich bei Eduard, in gutsortierten Fachgeschäften und im Online-Handel.

Utz Schißau, Berlin (September 2016)

W