Mikojan-Gurewitsch MiG-21 MFN Interior
Detailset für Eduard

eduard - 49572 -late 1/48

Nach dem Zerfall des Warschauer Vertrages sah sich Tschechien damit konfrontiert, seine Militärgeräte an die Bedingungen neuer Partner-Konstellationen anzupassen. Das tschechische Modernisierungsprogramm umfaßte 10 MiG-21MF, die nach der Umrüstung bei LOK Kbely als MiG-21MFN (N = NATO) bezeichnet werden. Äußerlich erkennbar sind die modernisierten Maschinen an zusätzlichen Antennen und dem neuen grauen Anstrich. (Quelle: MiG-21.de)

Eduard setzt seine Reihe von Detailsätzen für die MiG-21MF fort. Mittlerweile sind verschiedenste Rüststände erhältlich, so dass wohl fast jeder "seine" MiG-21MF bauen kann. Mit diesem Ätzteilbogen kann man das Cockpit einer modernisierten tschechischen Maschine gestalten und den Schleudersitz aufwerten. (Für den Grundbausatz siehe First Look)

Der Satz enthält einen Bogen mit farbigen, zum Teil selbstklebenden Fotoätzteilen. Dieser erlaubt eine detaillierte Ausgestaltung des Cockpits, um ein MiG-21MFN darzustellen. Ein unbedruckter, kleinerer Bogen dient der weiteren Detaillierung der Cockpithaube. Für den, der das Cockpit offen darstellen möchte sind die Teile für die Innenseite der Haube und die Haubenverriegelung eine sinnvolle Ergänzung.

Fazit: Empfehlenswerte Sätze für Modellbauer, die eine modernisierte tschchische MiG-21 bauen möchten.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Die Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt Barsinghausen (Oktober 2011)