Focke-Wulf Fw 189 A-1 interior
Detailset für Great Wall Hobby

eduard - 49578 - 1/48

Für den Bausatz der Fw189 von Great Wall Hobby (FirstLook) bringt Eduard nun einige Detailsätze heraus.

Mit diesem ersten Satz geht es an die Verfeinerung des Cockpits der Fw 189A-1, im speziellen der Behelfsnachtjägervariante von GWH. Der Satz enthält 2 Fotoätzplatinen. Einer davon ist farbig bedruckt und einige Teile sind rückseitig mit einem Druck-aktivierten Klebstoff versehen. Dieser ist auch separat als ZOOM Satz erhältlich.

Gehen wir entlang der Bauanleitung. Zunächst wird die Kamera duch einige Details aufgewertet, allerdings weiß ich nicht, ob der Nachtjäger diese Ausrüstung behielt. Wahrscheinlich war die Kamera bei diese Einsätzen ausgebaut (weniger Masse = höhere Geschwindigkeit). Der Überrollbügel wird teilweise ersetzt und verfeinert. Natürlich gibt es auch bedruckte Gurte für alle Sitze und einge zusätzliche Details. Die Halterungen für die Ruderpedale und die Pedale selbst werden ersetzt. Vorn im Cockpit gibt es einen Blendschutz und auch einige Leitungen am Steuerknüppel. Der fehlende Hauptspant wird ergänzt und überall in der Kabine werden Details ergänzt. Sehr schön ist auch das neue Instrumentenbrett.

Für die MG 151/20 (vielleicht auch MG 151/15) gibt es 2 Munitionskisten und einen Gurt. Diese Kisten sind dieselben, die bei der A-2 Variante für das MG81Z eingebaut werden ... also irgendwie seltsam. Das MG 15 im Heck erhält einen neuen, perforierten Kühlmantel - allerdings muss dieser erst mal in eine runde Form gebracht werden - und Munitionstrommeln zum Selberfalten. Diese werde ich nicht verwenden, da ich die Plastikreplikas besser finde, als alles was ich zusammenfalten kann. Für die Kanzel gibt es diverse Griffe, Scharniere und Streben. Zum Schluss kan die Antenne des Funkmessfunkgerätes ersetzt werden - filigraner, aber etwas zweidimensional. Unten ist die Bauanleitung abgebildet, die vielleicht einen Eindruck der Änderungs- und Detailmaßnahmen gibt.

Fazit: Diesmal bin ich von dem Satz (im Vergleich zum Fw 189A-2 Satz) nicht völlig begeistert. Sicher ist er nicht schlecht und hilft in vielen Bereichen etwas weiter, aber vielleicht tut es hier auch der Zoom Satz. Superdetaillierer werden sicher trotzdem zu diesem Ätzteilset greifen. Die Ausführung ist nämlich nichtsdestotrotz sehr gut.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2012)