Lockheed PV-1 Ventura interior

eduard - 49598 - 1/48

Für Revells 1/48er PV-1 Ventura (Review) sind bereits ein ganze Reihe von Zubehörsätzen erschienen. Nun hat sich auch Eduard des Bausatzes angenommen und verschiedene Detailsätze in Metall und Resin herausgebracht.

Wie immer wenn Eduard siche eines Modells annimmt, bietet der tschechische Hersteller einen Interiorsatz für das Modell an. Der farbig bedruckte Bogen wird auch einzeln als Zoom-Satz angeboten. Dieser ist zum Teil mit druckaktiviertem Kleber beschichtet und enthält die Instrumentenbretter und Gurte. Der zweite Bogen bietet weitere Details für das Cockpit und die Waffenstände (allerdings ohne Ätzteile für die Läufe, die im Satz 48721 enthalten sind).

Die meisten Teile sind dabei für den oberen Drehturm zu verwenden, der umfassend überarbeitet wird. Das wars dann auch schon. Nach meiner Meinung sind die Teile für die Sitzpolster etwas zu zweidimensional, so dass man lieber mit den Bausatzteilen vorlieb nehmen oder auf den True Detais Satz oder Selbstbau zurückgreifen sollte. Ich habe mich für einen Mix der beiden Hersteller entschieden. Die Instrumentenbretter von Eduard finde ich z.B. besser und einfacher, da ich nicht so fein malen kann.

Ein umfangreicheres Bild kann man sich in der Bauanleitung verschaffen.

Fazit: Schöner Satz für die Innendetaillierung der Ventura von Revell. Wie immer bei Fotoätzteilen gilt der Hinweis, dass diese eher für fortgeschrittene Modellbauer und Detailfanatiker gedacht sind. Einsteiger kommen oft mit einer Verwendung der Bausatzteile zu einem schnelleren und zufriedenstellenderen Ergebnis.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2012)