Sikorsky H-34 Choctow (Gallery Models)

eduard 49662 - Detailsatz - 1/48

Für den Bausatz des Sikorsky H-34 von Gallery Models (FirstLook) hat Eduard kürzlich einen Zubehörsatze sind heraus gebracht. Die Firma aus Obrnice hat sich diesmal entschieden, nur einen Satz für Interior und Exterior herzustellen, allerdings gibt es noch mal extra Gurte für den Laderaum.

Los gehts mit dem Cockpit. Hier sieht Eduard die Aufwertung der Sitze und der Instrumentenbretter vor. Danach weren die großen Lüftungsgitter auf den Bug ersetzt. Wie die Bausatzteile sollen sie einfach auf das Plastik geklebt werden. Hier lohnt es sich wohl, die Teile auf dem Plastik vorzuformen und dieses anschließend bis auf einen schmalen Steg zu entfernen. Dies sorgt für mehr Tiefe und man setzt sich nicht die schönen Gitter mit Klebstoff zu. In dieser Baustufe sind weitere kleine Teile an der Außenhaut anzubringen.

Auch die Gitter über dem Getriebe werden ersetzt. Weitere Kleinteile wie Scheibenwischer und handgriffe sind am Ganzen Modell anzubringen. Das Fahrwerk bekommt ein paar Details und Leitungen, ebenso die Rettungswinde und der Rotorkopf. Zum Schluss werden acuh am Heckausleger die Lüftungsgitter ausgetauscht und weitere Details ergänzt.

Fazit: Ein wirklich guter Satz von Eduard für den H-34 von Gallery Models/MRC. Auch wenn die Eduardsätze inzwischen ein sehr gehobenes Preisniveau haben, lohnt sich in diesem Fall der Griff zum kompleten Satz. Wer mt den Bausatzgittern allerdings zufrieden ist, kann sich auch mit dem Zoom Satz bescheiden.

Der Bezug ist über den Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2014)