Cessna A-37B Dragonfly
für Trumpeter

eduard 49724 - 1/48

Auch für die A-37B Dragonfly von Trumpeter (First Look) bringt Eduard aktuell neben den Masken auch diesen Satz mit Details für das kleine Kampfflugzeug heraus. Der Satz ist mit jenem für die A-37A identisch. Mit den zwei Platinen des Satzes für die Dragonfly können viele Details ergänzt oder ersetzt werden, ohne das Budget bis zum letzten ausschöpfen zu müssen.

Natürlich enthält der Satz einen farbig bedruckten Zoom-Bogen mit Instrumentenbrett, Cockpitdetails und Gurten. Darüber hinaus findet sich aber ein weiterer Ätzteilrahmen mit Teilen zur Außendetaillierung des Modells, insbesondere auch die Waffen. Im Cockpit bekommt das große Instrumentenbrett einen Ersatz aus Ätzteilen, allein dafür lohnt sich für mich schon die Anschaffung. Auch die Seiten und Mittelkonsolen werden bedacht. Die Visiere werden neu aufgebaut und für die Reflexscheibe liegt auch ein kleiner Fotofilm bei (nicht abgebildet). Auch die Haube bekommet ein paar zusätzliche Details.

Der Bugfahrwerkschacht wird ebenso bedacht wie die Luftbremse. Auch die Bugfahrwerksabdeckung wird ersetzt. Die FOD-Gitter an den Triebwerkseinläfen liegen zwar auch schon im Bausatz als Ätzteile bei, sind hier aber feiner. In den Hauptfahrwerkschächten gibt es einige neue Panele bzw. Handlochabdeckungen. Auf den Fahrwerksklappen werden einige Deteails verfeinert bzw. ersetzt. Die Klappen der "Schubumkehr" können wahlweeise ausgestellt angebracht werden. Die Verkabelung wird hier sicher am meisten Eindruck machen aber auch die Scharniere in der Haube sind sehr gut zu gebrauchen. Die beiden Raketenwerfer (Teile D22/23) werden mittels der Ätzteile deutlich aufgewertet. Auch die Pylone bekommen ein paar Details, die aber nur ohne Abwurfwaffen sichtbar sind.

Für die Bauanleitung möchte ich auf die Seite von Eduard verweisen: Eduard 49724 (pdf).

Fazit: Nach meiner Ansicht ist dies einer der sehr hilfreichen Sätze von Eduard, um den Bausatz von Trumpeter aus der Menge herauszuheben. Es gibt auch bereitzs einige sehr schöne Resinsätze, die weitere Details ergänzen. Ich freue mich jedenfalls schon auf den Bau. Der Satz erleichtert diesen zwar nicht unbedingt, verhilft aber zu mehr Details und einer schöneren Optik.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt (April 2016)