J-29F Tunnan
für Hobby Boss

eduard 49766 - 1/48

Status: Neuheit im Bereich Verfeinerung für Flugzeugmodelle. Ein sehr umfangreiches Set das geeignet ist, aus dem Bausatz der Saab J-29 Tunnan eine super detaillierte Replik zu erstellen.

Das reicht von einer umfassenden Neugestaltung des Cockpits bis hin zu neuen Fahrwerksschächten. Auch die Grenzschichtzäune an den Tragflächen können erneuert werden. Viele winzige Teile sind für die Verrieglung der Fahrwerksklappen vorgesehen und auch die Fahrwerksbeine, die Rückspiegel in der Kabinenhaube und der Lufteinlauf am Bug wurden berücksichtigt.

Alle Teile, teils schon farbig erstellt sind aus den typischen von Eduard verwendeten Messingmaterial gefertigt. Das bedeutet, dass es bei der Verarbeitung an dem Objekt selbst keine weiteren Probleme geben dürfte.

Voraussetzung bei diesem Set ist aber, viele der Teile vor dem Anbringen einer Probepassung zu unterziehen, weil das Ur-Modell wie schon im First-Look auf unserer Home-Page erwähnt, eher dem Maßstab 1:50 als 1:48 entspricht. Auf einem der Bilder haben wir auch das Original Armaturenbrett zum Vergleich auf das vorgesehene Teil von Eduard gelegt und eine Abweichung an der Kante von etwa einem halben mm festgestellt. Vor allen die Grenzschichtzäune und die neuen Radschächte sollten ebenfalls auf Passung überprüft werden.

Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich gestaltet.

Fazit: Bekommt man alles hin, ist das Produkt für Fans einer superdetaillierten Saab J-29 unverzichtbar. Geeignet ist der Satz für den erfahrenen Modellbauer.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel möglich.

Jürgen Bauer, Berlin (Mai 2016)