Lockheed T-33A (GWH)

Eduard 49796 - 1/48

Für die 2016 erschienene Lockheed T-33A von Great Wall Hobby (First Look) hat Eduard einige Detailsätze herausgebracht. Natürlich auch mehrere Fotoätzteilsätze für die Innen- und Außendetaillierung des Modells.

Neben dem Zoom Satz bietet Eduard auch wieder einen leicht aufgebohrten Satz mit zusätzlicher Platine an. Los gehts laut Bauanleitung mit den Sitzen. Diese bekommen neue Kopfstützen, Abzugshebel und weitere Details. Die Kabinenränder können mit Fotoätzteilen belegt werden, um die Verriegelungsschlitze darzustellen. Entsprechende Haken für die Haube liegen nicht bei. Nun kommt das wichtigste des Satzes: das Cockpit. Hier werden Instrumentenbretter und Seitenkonsolen durch bedruckte Ätzteile ersetzt, welche wirklich schön gestaltet sind. Ein paar Hebel und Kartentaschen komplettieren diesen Bauabschnitt. Das Fahrwerk bekommt neue Federbeinscheren, eine Zugöse und der Fahrwerkschacht einige neue Panels. Noch ein zwei Wartungsdeckel auf dem Rumpf und das wars dann schon. Insgesamt ein überschaubarer aber auch gut zu verwendender Satz. Wer interessiert ist, kann hier einen Blick in die Bauanleitung werfen.

Fazit: Eigentlich reicht der Zoom Satz für die Cockpitdetaillierung aus. Aber manchem wird es wie mir gehen, dem es die paar zusätzlichen Teile doch noch wert sind, etwas mehr Geld auszugeben.

Erhältlich ist der Satz im Fachhandel oder bei Eduard direkt. Importeur ist Glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2017)