Lockheed T-33A Gurte (GWH)

Eduard 49797 - Steel - 1/48

Für die 2016 erschienene Lockheed T-33A von Great Wall Hobby (First Look) hat Eduard einige Detailsätze herausgebracht. Natürlich auch mehrere Fotoätzteilsätze für die Innen- und Außendetaillierung des Modells.

Hier nun die Gurte, über deren Fehlen in den Interior sets ich mich immer noch ein wenig aufregen kann. Die neuen Steelbelts sind in der Verwendung ähnlich den normalen Fotoätzteilen. Durch die geringe Stärke der Stahlätzteile ergeben sich auch keine besonderen Probleme. Einen richtigen Knick kann man aber nur schwer ausbügeln. Die Farbe hielt bei einem Test ganz gut, im Gegensatz zu den aktuellen Standardätzteilen, bei denen die Farbe leider manchmal als Schicht abplatzt. Der Preis ist gut 5 Euro noch in Ordnung, insbesondere wenn man nur die Gurte verwenden möchte. Ansonsten leppert es sich.

Fazit: Wegen der recht großen Verglasung des Bausatzes sollte man auf Sitzgurte nicht verzichten. Die Steelbelts sind dafür ganz gut geeignet. Wenn man mehr Details nachbessern will, wird es mit den anderen Sets von Eduard aber schnell recht teuer.

Erhältlich ist der Satz im Fachhandel oder bei Eduard direkt. Importeur ist Glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2017)