Supermarine Walrus Mk.I interior (Airfix)

Eduard 49848 - 1/48

Für die Supermarine Walrus von Airfix (First Look) hat Eduard eine Reihe von Detail- und Zubehörsätzen herausgebracht. Das gros machen natürlich die Fotoätzteilsätze aus, derer es diesmal fünf gibt. Hier möchte ich den Interior Satz vorstellen

Dieser Satz ist mal wieder einer der umfangereicheren Detailsets von Eduard. Natürlich gibt es Instrumentenbretter und ja "natürlich" muss man die Gurte wieder separat kaufen. Weiterhin wird aber im gesamten Bootsrumpf mit Fotoätzteilen verbessert, was zu verbessern ist. Vieles davon befindet sich im Bereich zwischen Cockpit und Heckstand und kann später nur schwer eingesehen werden, allerdings finde ich z.B. die zu öffnenden seitlichen Fenster interessant. Aber auch im Cockpitbereich werden viele Details ergänzt, und dieser ist recht gut einsehbar. Somit muss also jeder für sich entscheiden, ob der Mehraufwand in finanzieller und zeitlicher hinsicht gerechtfertigt ist. Ein Blick in die Bauanleitung mag hilfreich sein. Auf der Seite von Eduard zu diesem Produkt (Link) kann man den eingebauten Satz sehen.

Fazit: Ich bin noch unentschlossen, wie ich diesen Satz bewerten soll. EInerseits haben wir hier einen umfangreichen Detailsatz für die Walrus von Airfix, andererseits wird vieles davon später nur schwer zu erkennen sein. Erst der Einbau wird hier wohl Gewißheit bringen. Die Qualität der Teile ist aber gewohnt gut, so dass man zumindest in dieser Hinsicht nicht ins Grübeln geraten muss.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2018)