Grumman E-2C Hawkeye
Detailset für Kinetic

eduard - 48640 - 1/48

Für den letztjährigen Überraschungsbausatz der E-2C von Kinetic bringt Eduard nun 3 Detailset heraus, die den großen Vogel rundherum weiter detaillieren. Der Bausatz an sich ist ja schon ganz gut ausgestattet (siehe First Look), aber natürlich geht Eduard hier noch einen Schritt weiter.

Auch der dritte Satz nimmt die Außendetaillierung der Hawkeye auf's Korn. Diesmal gibt es einen mittelgroßen Bogen mit allerlei Zugangsklappen und Handlochdeckeln für die Oberflächengestaltung der Hawkeye. Diese werden auf die eingravierten Klappen und Paneele aufgeklebt. Die Nietenstruktur unterscheidet ich von den Plastikteilen, daher gehe ich zunächst von einer Korrektur dieser aus (kann dies allerdings nicht nachprüfen, da mir entsprechende Literatur fehlt).

Link zur Anleitung von Eduard

Fazit: Durch die "Dreidimensionalität" die mit diesen Paneelen erreicht werden kann, bricht man natürlich die Monotonie der vielen großen und glatten Oberflächen ein wenig auf. Ob dies wirklich notwendig ist, muss jeder Modellbauer für sich entscheiden. Ich finde diesen Satz interessant, aber von den drei vorgestellten Detailsets am wenigsten dringend für den Bau des amerikanischen Marineaufklärers.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, deutscher Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard zur Verfügung.

Steffen Arndt, Ettlingen (Mai 2010)

Auf der Infopage bei Eduard sind einige Fotos von Testanbauten der Ätzteile zu sehen: E-2C surface panels 1/48.