Messerschmitt Bf 109F-2 für Zvezda

eduard 73475 - Fotoätzteilset - 1/72

Für den Zvezda Snap-Kit der Messerschmitt Bf 109F-2 hat eduard u.a. ein Fotoätzteilset herausgebracht. Es enthält einen z.T. mehrfarbig bedruckten Bogen und einen Fotofilm sowie einen Bogen vor allem für das Äußere der Bf 109F-2. Der Fotofilm ist für das Visier der F-2 bestimmt. Der silberne Bogen enthält mehrfarbig bedruckte Sitzgurte, das mehrfarbige Instrumentenbrett sowie weitere Kleinteile für das Cockpi. Für die Ausgestaltung der Haube gibt es auch ein paar Kleinteile.



Das Äußere der 109 wird vor allem im Bereich der Kühler und des Fahrwerks samt Schächten aufgehübscht. Nur Fehler werden nicht behoben. Selbst die im Bausatz fehlenden Ausgleichsgewichte liefert eduard nicht. Mit den selbstklebenden Fotoätzteilen komme ich immer noch nicht klar. Ich nutze nach wie vor Sekundenkleber für die Verarbeitung. Wer da Erfahrungen hat, der möge sich bitte bei mir melden! Dann können wir es vielleicht mal unter Tipps veröffentlichen.



Fazit: Das Set für die Bf 109F-2 ist nicht anspruchsvoll und könnte auch von Einsteigern ins Thema verarbeitet werden. Aber eine Frage nach dem Sinn des Sets für einen Snap-Kit sei schon erlaubt. Es paar offensichtliche Fehler hätte man mindestens korrigieren können. Vielleicht hätte man stattdessen ein Set für die He 115 von Revell/Matchbox designen sollen...

Erhältlich ist dieses Fotoätzteilset für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Volker Helms, Godern (Juni 2013)