Messerschmitt Bf109F-4 interior
Detailset für Zvezda

eduard - FE630 - 1/48

Für den sehr guten Bausatz der Bf 109F-4 von Zvezda (FirstLook) bringt Eduard nun einige Detailsätze heraus. Neben dem umfangreicheren Satz fällt auch meist ein Zoom Set für das jewilige Modell ab. Da dieses im Falle von Zvezda schon sehr gut detailliert ist, reichen wenige Details im Cockpit um die in Plastik schlecht darstellbaren Feinheiten aufzuwerten.

Hier sind dies besonders die Gurte und das Instrumentenbrett, die ich bei Eduard einfach und gut finde. Doch auch das übrige Cockpit kommt nicht zu kurz. Ruderpedale, Kanzelverstärkung, Hebel des Öffnungsmechanismus sowie viele Details der linken und rechten Cockpitseitenwand machen aus diesem Bereich ein Schmuckstück. Einige der Teile sind rückseitig mit Klebstoff beschichtet. Dies ist für mich eher überflüssig und preiserhöhend als sinvoll.

Fazit: Sehr guter Satz zur Aufwertung des Cockpits von Zvezdas Bf 109F-4. Mehr geht natürlich immer, aber dieser Zoom Satz ist völlig ausreichend.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2013)