Junkers Ju 88 A-5 (ICM)

eduard FE750 - 1/48

Für die Ju 88A-5 von ICM (First Look) hat Eduard eine Reihe von Zubehörsätzen heraus gebracht. Wie eigentlich meistens einen farbig bedruckten Zoom Satz mit Instrumentenbrettern und einigen Cockpitdetails sowie einen umfangreicheren Satz mit weiteren Anbauteilen. Diesmal gibt es wieder einen separaten Satz mit Gurten und schließlich einen Außendetailsatz. Hier möchte ich zunächst den Zoom Satz vorstellen.

Dieser enthält das Instrumentenbrett und die Seitenkonsole des Piloten sowie die Vorderseiten der Funkgeräte. Auch das rechte Gerätebrett und die Seitenwand samt Sicherungskasten erhalten einige Details. Die großen Teile sind farbig bedruckt, wobei das RLM66 diesmal sehr gut getroffen ist. es ist aber etwas dunkler als die von mir bevorzugte Farbe von Gunze. Die Instrumente sind gut wiedergegeben, die Funkgerätedarstellung ist mir etwas zu flach. Der Bausatz ist aber nur unwesentlich dreidimensionaler, so dass man das hier verschmerzen kann. Die aufgedruckten Details sind jedenfalls sehr schön. Das Fehlen der Gurte ist hingegen unschön, allerdings verständlich. Eduard hat inzwischen vier verschiedene Arten Gurte im Angebot: normale Fotoätzteile, Steelbelts, gedruckte Superfabric Gurte und die vielteiligen Sitzgurte der Fabric Linie. Daher macht es durchaus Sinn, dem Modellbauer die Wahl zu lassen. Allerdings war der Vorteil der Zoom Sätze immer, dass man sein Modell mit einem Satz zu einem günstigen Preis aufwerten konnte. Nun muss man noch Gurte hinzukaufen. Für die MGs gibt es als nettes Detail geätzte Visiere. Die Anleitung(pdf) gibt einen Überblick über die im Satz enthaltenen Details.

Fazit: Guter Cockpitsatz für die Ju 88 von ICM, allerdings ohne Gurte. Trotzdem Empfehlenswert, wenn man es einfach halten möchte. Für Detailverliebte Modellbauer bitet sich da eher der umfangreichere Interieursatz an.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2016)