Jakowlew Jak-28P
für Bobcat

Eduard FE842 - Zoom - 1/48

Für den Bausatz der Jak-28P von Bobcat (First Look) hat Eduard verschiedene Detail- und Zubehörsätze herausgebracht. Eine ganze Reihe der Details kann der Grundbausatz sicher ganz gut vertragen, wenn auch nicht Alles zwingend notwendig ist. Natürlich gibt es für das Cockpit wieder zwei Sätze: zum einen den Zoom Satz, der nur die farbige Platine enthält und den Interior-Satz mit einer weiteren kleine(!) Platine für Details im und am Cockpit. Je nach Gusto wird man aber noch einen weiteren Satz für die Sitzgurte erwerben müssen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist dies für Eduard nachvollziehbar, aber für den Modellbauer ärgerlich.

Der Zoom-Detailsatz enthält wie immer nur die farbig bedruckte Platine mit Seitenpaneelen und Instrumentenbrettern. Diese sind super gedruckt und Eduard verbessert sich hier stetig. Mit dem Pinsel würde ich das nicht annähernd so hin bekommen, daher sind diese Teile für mich das Wichtigste an diesem Satz. Sonst gibt es noch Verbesserungen für einige "Elektroboxen" im Cockpit. Alles in allem überschaubar (siehe Bauanleitung). Für den korrekten Verlauf der hinteren Seitenkonsolen, muss man das jeweilige Fotoätzteil etwas unterfüttern.

Fazit: Seit Einführung der Steel-Gurt-Linie fehlen auch beim Zoomsatz die Gurte. Achtung beim Kauf, denn Eduard weicht hier von der normalen Numerierung ab: Der Satz FE841 enhält die Gurte, während FE842 der Zoomsatz ist (Interior 49841). Ich empfinde diesmal den Zoomsatz plus Gurte als völlig ausreichend, so dass der Interiorsatz eher etwas für Detailfreaks ist. Empfehlenswert.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2017)