Messerschmitt Bf 109G-14

Eduard 82118 - ProfiPack - 1/48

Vorbild: Die Bf 109 G-14 stellte den Versuch dar, die während der Produktion der Baureihe G-6 entstandene Typenvielfalt durch ein neues, standardisiertes Muster abzulösen. Gleichzeitig wurde vermehrt Sperrholz in der Zelle verbaut um wertvolle Rohstoffe zu sparen. Der Hintergedanke dabei war, durch diesen Schritt sowohl die dezentralisierte Fertigung des Jagdflugzeuges als auch die Versorgung der Fronteinheiten mit Ersatzteilen zu vereinfachen. Letztendlich - so viel sei an dieser Stelle schon verraten - scheiterte dieser Versuch gründlich, was für den heutigen Modellbauer die erfreuliche Konsequenz hat, dass die ca. 5500 gebauten Vorbilder sehr abwechslungsreiche Flugzeuge mit vielseitigen Unterschieden darstellen. Während die ersten Bf 109 G-14 noch vollkommen identisch mit späten G-6 waren, flossen im Zuge der fortlaufenden Produktion immer mehr Änderungen ein, die dann auch später in den Baureihen G-10 und K Eingang fanden. Dabei lassen sich folgende Merkmale nachverfolgen, die die G-14 im Laufe ihrer Produktion aufwies:

Bausatz: Eduard. Insofern muss über die hervorragende Qualität des Basisbausatzes kein Wort mehr verloren werden. Die sauber gespritzten Klarsichtteile sind separat verpackt. Besonders gut gefällt mir bei den Bausätzen die Möglichkeit, dass sämtliche Steuerflächen und auch die Vorflügel als separate Teile beiliegen und in verschiedenen Positionen angebracht werden können, was abwechslungsreiche Darstellungen ermöglicht.

Die Bf 109 setzt sich aus ca. 150 Spritzguss- und Ätzteilen zusammen. Da es sich um ProfiPACK handelt, sind die wichtigsten Ätzteile (u.a. Gurte, sonstige Cockpitdetails und Kühlergrätings) sowie Maskierfolien für Kanzel, Galland-Panzer und Reifen enthalten.

Wer keine der fünf angebotenen Maschinen bauen möchte, sondern seine G-14 individuell erstellen möchte, dem sei an dieser Stelle noch aufgezeigt, welche Optionen der Bausatz tatsächlich hergibt und welche nicht:

Bemalung: Der umfangreiche Decalbogen überzeugt durch umfangreiche Wartungshinweise und die Möglichkeit der Darstellung von fünf historischen Vorbildern - vier Maschinen der Luftwaffe und eine des italienischen Verbündeten aus den Jahren 1944/45:

Fazit: Ein weiterer qualitativ hervorragender Bausatz aus dem Hause Eduard, der die Option bietet, fünf optisch attraktive Vorbilder darstellen zu können. Einziger Wermutstropfen ist, dass jedoch nicht jede G-14 realisiert werden kann, sondern nur diejenigen Maschinen, die die o.g. Merkmale aufwiesen.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Matthias Böcking, Berlin (Juni 2018)

Literatur:

Jochen Prien und Peter Rodeike, Messerschmitt Bf 109 F, G, & K Series - An illustrated study, Schiffer Publ., 1995

Messerschmitt Bf 109 - Teil 2: Von der G-1 bis zur G-10, Flugzeug Classic extra, 2014