Messerschmitt Bf 109G-6 Erla

Eduard 84142 - Weekend Edition - 1/48

Vorbild: Die Bf 109 G-6 ist mit mehr als 12.000 produzierten Maschinen die meistgebaute Version des deutschen Jagdflugzeuges. Sie wurde ab Februar 1943 an die Frontverbände ausgeliefert und im Laufe der bis Anfang 1945 andauernden Produktion stetig weiterentwickelt und unterlag daher fortlaufenden Änderungen. Produktionsorte waren Regensburg (Messerschmitt) sowie unter Lizenz in Wien, Györ (Ungarn) und Leipzig. In der sächsischen Metropole erfolgte dies durch die Firma Erla Maschinenwerk GmbH, bei der (zumindest ein Teil) der produzierten Maschinen mit einem auffälligen, gezackten Tarnanstrich versehen wurde.

Die vier grauen Spritzlinge des Bausatzes sind identisch mit denjenigen des Profipacks. Insofern muss über die hervorragende Qualität kein Wort mehr verloren werden. Die sauber gespritzten Klarsichtteile sind separat verpackt. Besonders gut gefällt mir persönlich die Möglichkeit, dass sämtliche Steuerflächen und auch die Vorflügel als separate Teile beiliegen. Die Bf 109 setzt sich aus ca. 100 Teilen zusammen.



Da es sich bei diesem Kit um einen Vertreter der Kategorie WEEKEND edition handelt, sind jedoch weder Ätzteile noch Maskierfolie enthalten, wie es bei den Bausätzen der Kategorie ProfiPACK des tschechischen Herstellers Usus ist. Details wie das Instrumentenbrett und die Gurte sind daher lediglich zusätzliche Abziehbilder auf einem großen Decalbogen, der darüber hinaus auch durch umfangreiche Wartungshinweise überzeugen kann.



Bemalung: Eduard hat sich zwei Maschinen von prominenten Piloten der Luftwaffe zum Vorbild genommen. Dies ist erstens die Gelbe 12 von Hauptmann Heinrich Ehrler, die im Juni 1943 beim Stab III. / JG 5 über Finnland zum Einsatz kam. Zweitens ist es die Werk-Nr. 15909 von Hauptmann Gerhard Barkhorn, welche im September 1943 in Russland beim Stab II. / JG 52 flog.



Fazit: Ein qualitativ hervorragender Bausatz, der sich auf das Wesentliche beschränkt. Für einen günstigen Preis bietet er die Option, zwei optisch attraktive Vorbilder darstellen zu können. Wer auf Ätzteile prinzipiell keine Lust hat oder noch genügend in der Grabbelkiste findet, der kommt mit diesem Modell voll auf seine Kosten. EDUARD bietet zwischenzeitlich übrigens unter der Nr. EX510 eigens zugeschnittene Maskierbögen für das Erla-Tarnschema an.

Erhältlich ist der Bausatz im Fachhandel oder bei Eduard direkt.

Andreas Wolf, Berlin (Oktober 2016)

Lesestoff: Flugzeug Classic extra, Messerschmitt Bf 109 - Teil 2: Von der G-1 bis zur G-10