Messerschmitt Bf 110E - Weekend Edition

eduard 7419 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Luftwaffe war der Meinung, dass ein einmotoriger Jäger nie in der Lage sein werde die Bomber während ihrer Angriffe zu begleiten. Der schwere Jäger Messerschmitt Bf 110- Zerstörer genannt- sollte diese Lücke schließen. Im Krieg gegen Polen und am Anfang des Feldzuges gegen Frankreich hatte die C-Version der 110 keine Gegner. Entsprechend hoch handelte sie die Propaganda: Das Haimaul des ZG 76 war omnipräsent. Doch bald kam die Ernüchterung. In der Luftschlacht um England scheiterte das Konzept vollständig.



Um die starke Waffenplattform weiter nutzen zu können, folgte gleichzeitig ein Paradigmenwechsel zum Jagdbomber. 1941 kam die dafür optimierte E-Version in die Produktion. Äußerlich unterschied sie sich im Triebwerksbereich und die Aufhängepunkte für Bomben von den Vorgängern. Das Fahrwerk wurde verstärkt. Mit Beginn der Nachtangriffe des Bomber Command bot sich das Flugzeug auch für die Rolle des Nachtjägers an.



Bausatz: Nach bewährtem Muster folgt nun die Weekendausgabe der Bf 109E. Im eduardtypischen attraktiven Karton findet man die bekannten gut verpackten sieben (jetzt) grauen Spritzlinge mit insgesamt 161 Teilen(!), einen Klarsichtrahmen mit 13 Teilen, die Decals und die Bauanleitung. Die ebenfalls vorhandenen Teile für die C/D und einer der beiden Rümpfe wandern in die Restekiste. Feine versenkte Strukturen sind Standard bei den Bauteilen.



Das Cockpit ist auch ohne Zurüstteile eine Stufe weiter als bei den Mitkonkurrenten. Schade dass die Sitzgurte nicht als Decal beiliegen. Wer die Kanzel geöffnet darstellen möchte muss allerdings beim Heckschützen zur Säge greifen.

Der Motorgondelübergang ist gut gelungen, die Fahrwerksschächte ebenfalls, Querruder und Kühler liegen separat bei. Eduard liefert auch die passenden Räder. Die Felgen sind schön detailliert. Für den Jagdbomber sind diverse Abwurfwaffen vorgesehen.

Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt und bietet, wie für diese Edition üblich, eine Dekorationsmöglichkeit mit wenigen Wartungshinweisen.

Bemalungen: Bf 110E S9+NN, 5./ZG 1 "Wespen" von Lt. Herbert Kutscha, Sowjetunion 1942;

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer der eine BF 110E ohne viel Schnörkel ooB bauen möchte.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (April 2013)