Jakowlew Jak-1

eduard Limited edition 1115 - 1/48

Das Vorbild: Die sowjetische Regierung gab 1939 eine Ausschreibung für einen neuen Jäger heraus, der die bis dahin eingesetzten und nun veralteten Typen - wie die I-15 Varianten und die I-16 von Nikolai Polikarpow - ersetzen sollte.

Jakowlew, der schon einige Erfahrungen in der Konstruktion von leichten, wendigen Flugzeugen gemacht hatte, legte besonderen Wert auf eine aerodynamisch günstige Oberflächenform, um dem neuen Modell eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu verleihen. Der als I-26 (russ. für Istrebitel=Jäger) bezeichnete Prototyp startete am 13. Januar 1940 zu seinem ersten Flug. Die darauffolgende Flugerprobung wurde von einem tragischen Zwischenfall überschattet als J.I. Piontkowski, der bis dahin sämtliche Flugzeugtypen Jakowlew's getestet hatte, am 27. April 1940 mit der I-26 tödlich abstürzte. Da bei der anschließenden Untersuchung ein Versagen der Konstruktion als Ursache ausgeschlossen werden konnte, lief die staatliche Erprobung des Modells bis zum November 1940 weiter. Die Massenfertigung begann einen Monat später unter der offiziellen Bezeichnung Jak-1

Als im Juni 1941 der Große Vaterländische Krieg begann, dienten die bis dahin produzierten Maschinen zusammen mit der ebenfalls neu erschienenen MiG-3 bei der Verteidigung von Moskau. Ohne die laufende Produktion zu unterbrechen, wurden nach den ersten Fronterfahrungen an der Jak-1 Verbesserungen vorgenommen, so wurden die Flügelenden etwas spitzer gestaltet und ab 1942 erhielt der Jak-1B genannte Typ auf Anregung von Piloten wegen der besseren Rundumsicht einen abgesenkten Rumpfrücken.

Quelle: Wikipedia: Jakowlew Jak-1 dort gibt es noch mehr Informationen!

Das Modell: ist ein alter bekannter aus dem Hause Accurate Miniatures. Die Qualität und Passgenauigkeit ist hervorragend. Das Modell ist recht stimmig, wobei der Rumpfquerschnitt oben etwas zu flach ist, was zu einer etwas zu breiten Frontpanzerscheibe geführt hat. Wen das stört, kann ja versuchen den Kleinserien-Korrektursatz (ich glaube von Gremlin oder Vektor und schon vergriffen) zu bekommen, der den Preis des Models aber locker verdoppelt. Die Stoffstruktur am Rumpf ist vielleicht auch etwas übertrieben, aber das kann man ja mit Vorbildfotos (Polygon Heft!) und Schleifmitteln leicht optimieren.



Nun aber zu den Dingen, die diesen Bausatz auszeichnen. Dieser enthält die kompletten Accurate Spritzlinge (einschließlich der nicht verwendeten Ski). Dazu gibt es von Eduard Masken und Ätzteile. Ich habe gerade erstmals die gelben, sehr nett beworbenen Eduard-Masken benutzt(Tamiya Buffalo) und ich finde sie sind ein Quantensprung im Vergleich zu den früheren Vinyl-Masken. Ein besseres System kenne ich derzeit nicht. Schön finde ich, dass auch ältere Bausätze damit ausgestattet werden (ich habe mir gerade eine Bf 108 gekauft, worin auch die "kabuki"-Masken enthalten waren). Die farbig bedruckten Fotoätzteile sind eine wertvolle Ergänzung für diesen Bausatz. Hauptsächlich der Cockpitbereich profitiert davon, aber auch Fahrwerksscheren und Kühlerdetails sind vorhanden.

Bemalungen: Der Bausatz erlaubt die Darstellung von 6 Flugzeugen. Die Bemalungen sind farbig in der Bauanleitung dargestellt (auf Glanzpapier). Zum Glück ist Eduard wieder dazu übergegangen neben Gunze Farben - deren Importeur sie für Tschechien sind - auch Tamiya, Testors, Humbrol und Revell als Referenz anzugeben. Die Abziehbilder sind von AviPrint glänzend gedruckt. Leider hatte ich mit meinem Exemplar pech und die Farben Rot und weiß sind zueinander verschoben (siehe Bild):

  1. Jak-1, "weiße 1", 183. Jagdfliegerregiment (IAP), Stalingrad 1942,
    Pilot: Michail Dimitrijewitsch Baranow, Held der Sowjetunion (12.08.1942); 24 eigene und 28 geteilte Luftsiege; Biografisches: Michail Dimitrijewitsch Baranow
  2. Jak-1, "rote 23" (mit weißem Rand), 123. IAP (später 27. GIAP), Leningrader Front, April 1942,
    Pilot: Georgi Nikanorowitsch Shidow, Held der Sowjetunion (14.02.1943); 16 eigene und 13 geteilte Abschüsse; Biografisches: Georgi Nikanorowitsch Shidow
  3. Jak-1, "weiße 9", 247. IAP Smolensk, November 1941,
    Pilot: Stepan Tichonowitsch Gabenko, 4 Luftsiege
  4. Jak-1, "rote 26", 180. IAP,
    Pilot: Innokenti Wassiljewitsch Kusnezow, Held der Sowjetunion (20.03.1991), 15 eigene und 15 geteilte Abschüsse; Biografisches: Innokenti Wasiljewitsch Kusnezow
  5. Jak-1, "weiße 49", 122.IAP, Sommer 1943,
    Pilot: Nikolai Wassilijewitsch Zagoiko, 6 Luftsiege
  6. Jak-1, "weiße 2", Einheit unbekannt, Leningrader Front, Frühjahr 1942,
    Pilot: unbekannt

Fazit: Eine tolle Packung: ein guter Bausatz, endlich auch mit mehreren sehr schönen Bemalungsvarianten, farbige Ätzteile und Masken und das Ganze für unter 30 Euro!

Wenn die Gelegenheit besteht, sollte man allerdings die Abziehbilder prüfen, da zwei der Bemalungen durch den rot-weiß Versatz sehr erschwert werden.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Jakowlew Jak-1 (3901115).

Steffen Arndt, Schwerin

Literatur:

Soviet Air Force Fighter Colours 1941-45; Erik Pilawkii, Chris Banyai-Riepl; Classic Publications; ISBN 190322330X
"Pjervij Jak" (Die erste Jak); Kusnetzow, S.; Polygon, 1995; ISBN 5-7656-0001-8
"Yak Fighter" in Action Number 78; Hans-Heiri Stapfer; Squadron Signal, ISBN: 0-89747-187-3