Luftwaffe 1944

eduard 8512 – 1/48

Nach und nach erscheint immer mehr Material für den Dioramenbau im Maßstab 1/48. Neben der Militärreihe von Tamiya und einigen Bausätzen von Hasegawa und ICM setzt auch Eduard beständig seine Reihe an Figuren in diesem Maßstab fort. Immer noch nicht ganz die Qualität der ICM Figuren erreichend, bemerkt man jedoch eine ständige Verbesserung beim tschechischen Hersteller. Die eingefallenen Brustkörbe und Löcher im Rücken sind längst nicht mehr so zahlreich und tief und auch insgesamt wirken die Figuren interessanter und haben einen schönen Faltenwurf.



Dieser Bausatz befasst sich mit Piloten und Mechanikern der Luftwaffe aus dem Jahr 1944. 6 Figuren in interessanten Posen (davon 2 in Liegestühlen) werden wohl viele Dioramen bereichern. Dabei sind die drei Mechaniker etwas universeller einsetzbar als die mit der späten LW Fliegerbekleidung ausgestatteten Piloten.

Das Material ist etwas "gummiartig" und ich habe wegen der starken Einsinkstellen der ersten Figurensätze noch keine Erfahrungen, was die Verklebbarkeit und die Haftung von Spachtelmasse und Farbe betrifft. Ein weiterer Kritikpunkt ist das Titelbild. An sich toll gemacht, vermittelt es einen Eindruck vom Inhalt, der in dieser Form nicht vorhanden ist!



Fazit: Zu den Materialfragen wird nur ein Praxistest Aufschluss geben können. Posen und Gestaltung der Figuren sind trotz der Abweichungen zum Titelbild gut. Die Abspritzung ist nach wie vor verbesserungswürdig, aber im Vergleich schon als gut zu bezeichnen. Insgesamt ist der Bausatz empfehlenswert.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Luftwaffe Jägerpiloten und Bodenmannschaft 1944 .

Steffen Arndt, Ettlingen (Februar 2008)