MiG-15 – Ceskoslovenské Patnáctky

eduard 2113 Profipack - 1/72

Vorbild: Die MiG-15 war die Überraschung für die US-Amerikaner im Korea-Krieg. Das Flugzeug flog erstmals im Dezember 1947 und ab 1949 ging dieser Typ bei den sowjetischen Luftstreitkräften in Dienst. Im Korea-Krieg flogen sowjetische Piloten unterm Deckmantel der koreanischen Hoheitszeichen Einsätze gegen die US-Amerikaner und sie waren dabei sehr erfolgreich. Die jüngere Geschichtsforschung hat gezeigt, dass das Abschussverhältnis von MiG-15 zur F-86 gar nicht so übel war. Manch ein USAF-Verlust durch technischen Defekt war schlichtweg ein Abschuss durch eine MiG!





Im Gegensatz zur F-86 war die MiG-15 mit zwei 23 mm Kanonen und einer 37 mm Kanone ausgerüstet. Ein Treffer reichte in der Regel für einen guten Abschuss… Die MiG-15 wurde in Polen, der CSR und in China in Lizenz gebaut. Allein in der UdSSR entstanden von 1949 bis 1959 (ab 1953 nur UTI-Trainer) 13.131 Exemplare…





In der CSR kamen die ersten 64 MiG-15 im Juli 1951 an. Anschließend wurde dieses Flugzeug im Land in Lizenz gebaut. So entstanden 821 Exemplare. Davon wurden 525(!) für den eigenen Bedarf gebaut und der Rest nach Rumänien, Bulgarien und Polen exportiert. Ab 1954 wurde die MiG-15bis eingeführt. Hiervon wurden nur wenige Exemplare aus der Sowjetunion eingeführt. Bis 1957 entstanden nochmals 620 Exemplare. Nach Bulgarien, die DDR, Ägypten und Syrien gingen 175 MiG-15bis. In der CSR/CSSR wurden die MiG-15 später als Jagdbomber benutzt. Dazu erhielten sie zusätzliche Waffenstationen unter den Tragflächen. Immerhin wurde am 10. März 1953 eine F-84 der USAF durch eine tschechoslowakische MiG-15 abgeschossen.

Bausatz: Viele Jahre war die MiG-15 von KP bezüglich Formentreue das Maß aller Dinge. Mit den erhabenen Strukturen und den rudimentären Details war der Kit allerdings überholt. HobbyBoss brachte einen Kit für Anfänger heraus. Airfix verpasste vor ein paar Jahren die Chance und lieferte einen Kit, der nur in Anfängerhände gehört. Für Profis ist jetzt eduard zuständig.

Zum e-day 2012 erschien schon eine MiG-15 in sehr limitierter Ausführung. Die Form wurde im Formenbau zerstört und so musste man bei eduard innerhalb eines Jahres nach neuesten Erkenntnissen ein neues Werkzeug erstellen. Das Warten hat sich jedenfalls gelohnt und die erste Auflage dieses Bausatzes ist schnell ausverkauft gewesen. In dem attraktiven großen Stülpkarton befinden sich zwei Bausätze. Aus den vier blaugrauen Spritzlingen mit 184 Teilen, zwei Klarsichtrahmen mit 18 Teilen, zwölf Resinteilen, einem Fotoätzteilsatz, gelben Masken lassen sich mit Hilfe der übersichtlichen Bauanleitung je eine MiG-15 und eine MiG-15bis bauen.

Die Abspritzung sowie die Detaillierung sind voll auf der Höhe der Zeit. So gibt es feinste versenkte Strukturen, scharfe Hinterkanten und viele Details. Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Hier hat man die Wahl zwischen Decals und Fotoätzteilen, die man für Instrumente benutzen kann. Für den aus zwei Teilen entstehenden Schleudersitz gibt es noch passende Gurte. Sehr gut gelöst hat eduard den Lufteinlauf. Hier kann man bis zum Triebwerk von beiden Seiten hineinschauen. Auf ein Buggewicht weist eduard hin. Etwas verwirrend sind die Hinweise für die vielen Versionen.

Bei den Tragflächen sind je nach Versionen Bohrungen anzubringen. Eduard liefert hier scharfe Hinterkanten. Gleiches gilt für die je zwei Hälften des Höhenleitwerks. Das Seitenruder ist ein einzelnes Teil. Im Bugbereich gibt es versionsspezifische Unterschiede. Beim Fahrwerk hat sich eduard Mühe gegeben. Die Schächte sind innen strukturiert und die Fahrwerksbeine schöne detailliert. Bei den Rädern gibt auch Alternativteile. Für die Tragflächen gibt es Raketen, Bomben und Zusatztanks.



Die Kanzel kann optional offen angeklebt werden. Mittels gelber Masken können die Klarsichtteile abgeklebt werden. Die Farbhinweise sind für das System von Gunze. Im eigenen Hause hat man die Decals tadellos gedruckt. Schön sind die mehrfarbigen Bemalungshinweisen mit Informationen zum Vorbild.



Bemalungen:

Fazit: Sicherlich die detaillierteste MiG-15/15bis aller Zeiten in 1/72. Zu empfehlen ist dieser Bausatz von eduard unbedingt nur erfahrenen Modellbauer. Diese werden aber daran ihre Freude haben. Garantiert werden in der nächsten Zeit noch weitere Bausätze zum Thema MiG-15/15bis erscheinen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Oktober 2013)