MiG-21MF in Czechoslovak service Dual Combo

eduard #4434 - 1/144

Vorbild: Da die MiG-21 ein nicht ganz unbekanntes Flugzeug ist und hier bei uns auf der Seite auch schon der eine oder andere Kit besprochen wurde, verzichte ich auf einen langen Abriss zum Original.

Modell: Aus seinem reichen Forumfundus hat sich eduard mal wieder bedient und legt nach über fünf Jahren die MiG-21MF als Dual Combo erneut auf. Die Erstausgabe wurde ja schon mal hier vorgestellt. Gleichzeitig folgen sie auch den letzten Bausätzen in 1/144 mit dem Fokus auf die Tschechischen Luftstreitkräfte.

Grundsätzlich zählt die MiG-21 Reihe von eduard im kleinen Maßstab nach wie vor zum Nonplusultra, dies bestätigt auch diese Auflage. Der Guss ist jeden Fall Top, Abnutzungserscheinungen der Form sind nicht vorhanden. Die Feinheit der Kunststoffteile und das Level der Detaillierung begeistert immer wieder. Wer will, kann z.B. mittels der Ätzteilesets aus eigenem Haus einen noch etwas höheren Grad erreichen.

Die Klarsichtteile bieten die Wahl zwischen einer geschlossenen oder geöffneten Kabine. Zur Maskierung der Cockpithaube liegen die bekannten, hauseigenen Masken bei.

Wie schon gesagt, liefert der Decalbogen Material für Maschinen in tschechoslowakischen, tschechischen und slowakischen Farben aus einer Zeitspanne zwischen Mitte der 70er bis in die 2000er Jahre zum Dienstzeitende. Einige dieser Option haben auch eine kleine Sonderlackierung, was das Ganze noch interessanter macht.

Im Einzelnen stehen für die beiden Modelle im Kasten die folgenden acht Optionen zur Auswahl:

  1. MiG-21M, 4th Fighter Regiment, 1st Squadron,, Pardubice, Juni 1989,
  2. MiG-21MF, 9th Fighter-Bomber Regiment, 1st Squadron, Bechyne, September 1993,
  3. MiG-21MF, 11th Fighter Regiment, 2nd Squadron, Zatec, 1991,
  4. MiG-21MF, 6th Fighter-Bomber Regiment, 2nd Squadron, Prerov, Juli 1991,
  5. MiG-21MF, 4th Tatical Air Force Base, 211th Squadron, Caslav, September 2004,
  6. MiG-21MF, 5th Fighter Regiment, 1st Squadron, Line, 1974- ca.1983,
  7. MiG-21MF, 1st Fighter Regiment, 2nd or 3rd Squadron, Fairford, Juli 1994,
  8. MiG-21MF, 3rd Fighter Wing, 4th Squadron, Silac, Juli 1997

Die Qualität des bei Cartograf gedruckten Abziehbilderbogens ist einwandfrei. Gut finde ich auch die einzelnen Bilder für das Cockpit wie Gurtzeug, Armaturenbretter und für die Haube die Dichtungsstreifen in verschiedenen Farben. Die Bauanleitung ist wie von eduard gewöhnt in toller Ausführung.

Fazit: Wer bisher noch keine MiG-21MF in 1/144 hatte, sollte hier zugreifen. Aber auch für diejenigen, die schon drei, vier gebaut haben lohnt sich der Kauf ebenfalls. Denn der Bau ist problemlos und bereitet viel Freunde.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2be.de) oder für Modellbauer im gut sortierten Fachhandel. Danke an eduard für dieses Muster.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (Mai 2017)