Mikojan-Gurjewitsch MiG-21MT

eduard 84129 - Weekend edition - 1/48

Vorbild: Die MiG-21 war von 1960 an das wichtigste Flugzeug der Jagdverbände der Armeen des Warschauer Vertrages. Mit ca. 18 000 ist die MiG eines der weltweit meistgebauten Überschallflugzeuge, das in fast 50 Ländern geflogen wurde. Auch 50 Jahre nach dem Erstflug 1957 ist sie neben der F-16 das am weitesten verbreitete Kampfflugzeug.

Die SMT/MT, sie gehört ebenfalls zur dritten Generation, ist der Versuch durch zusätzlichen Treibstoff die geringe Reichweite der M/MF zu erhöhen. Dieser Versuch schlug fehl. Da das erhöhte Gewicht nicht durch ein stärkeres Triebwerk kompensiert wurde verringerten sich die Gesamtleistungen. Im Ergebnis wurde zum Leistungserhalt die erhöhte Treibstoffkapazität nicht genutzt – die Tanks blieben im Einsatz leer. Dadurch floppte auch der Export, die SMT flog ausschließlich in der UdSSR.

Bausatz: In bewährter Form legt Eduard eine abgespeckte Variante seiner MiG-21MF vor. Im randvollen Karton liegen separat verpackt acht graue und ein Klarsichtrahmen mit ca. 410 Teilen (von denen für die SMT nur ca. 370 gebraucht werden).

Für das Abschlussfinish wird der Serie entsprechend nur eine Dekomöglichkeit angeboten, die MiG-21MT, Nr.15, Dolgoje Ledowo.

<

Fazit: Die MiG-21SMT/MT ist ein gelungener Wurf sowohl in Maßhaltigkeit, Detailierung und Umfang. Uneingeschränkt Empfehlenswert.

Jürgen Willisch, Potsdam (November 2011)