Avia B.534 Serie 3 und 4

Eduard 1/72

Vorbild: Der erste Prototyp der B-534 hatte am 25. Mai 1934 seinen Erstflug. Die letzen Exemplare wurden von den Aufständischen beim Slowakischen Nationalaufstand 1944 eingesetzt. Dazwischen flog dieser Jäger bei den Luftwaffen der CSR, der Slowakai, Ungarns, Bulgariens und der deutschen Luftwaffe.

Ab Maschine 148 begann bei Avia die Produktion von 25 Exemplaren der Serie 3. Gegenüber Serie 2 wurde der Vergaserlufteinlass vorverlegt und das Hauptfahrwerk verkleidet. Einige Maschinen hatten eine aufgesetzten Schiebehaube.


Spritzling 3. Serie

Die vierte Serie unterscheidet sich deutlich von den Vorgängern durch ein geschlossenes Cockpit mit Schiebehaube. Das Hauptfahrwerk war ab Werk verkleidet. Diese Serie umfasste die Nummern 174 bis 445 und der Auftrag dazu wurde 1936 erteilt.


Spritzling IV. Serie

Bausatz: Zu den Neuheiten dieses Jahres gehört die Avia B.534 Baureihe von EDUARD im Maßstab 1:72. Nachdem vor zwei Jahren RS neue Avia B.534 herausgebracht hatte, war man gespannt, ob EDUARD einen weiteren Qualitätssprung bringen würde. Im Handel erschien bereiuts im Februar die ROYAL CLASS des Bausatzes. Eine Verpackung mit vier Avia B.534, einen Buch, einen riesigen Abziehbilderbogen und Fotoätzteilen. Etwas für fortgeschrittenen Modellbauer und Sammler.

Jetzt liegen mir Bauserie 3 und 4 als Vorabmuster vor. Die Serie 3 lässt sich sowohl mit offenem Cockpit als auch mit einer Klarsichthaube bauen. Für die Bauserie 4 liegt nur einen Klarsichthaube bei. Beide Klarsichthauben gibt es jedoch als offene und geschlossene Variante.

Bei beiden Mustern liegt ein zweiter gleicher Spritzrahmen für das Cockpit, die Räder, Bomben und Streben bei. Beim Fahrwerk kann man zwischen Rädern mit und ohne Verkleidung wählen. Ferner wurde an diesen Spitzrahmen die zwei verschiedenen Luftschrauben, ein Hecksporn und ein Heckrad nicht vergessen. Selbst der Gitterrahnen für die Cockpitseitenwände ist vorhanden. Alles super sauber gespitzt.

Da es sich um Vorabspritzlinge handelt, kann ich leider nicht sagen, welche Varianten an Abziehbilder drin sein werden, aber da ich die ROYAL CLASS schon besitze, werden dies sicherlich interessante Varianten werden.

Fazit: Die beste Avia B. 534, besser geht es nicht mehr.

Matthias Rothe, Berlin (März 2015)