SPAD XIII späte Ausführung

Eduard 8196 - ProfiPack - 1/48

Vorbild: Basierend auf dem Design und den Erfahrungen mit dem Modell SPAD VII folgte 1917 das Modell SPAD XIII, wobei die Bewaffnung mit zwei Vickers MGs deutlich verstärkt wurde. Das neue Modell wurde im Frühjahr 1917 wegen produktionsbedingten Problemen allerdings nur in begrenzter Stückzahl ausgeliefert. Nach Überarbeitung des oberen Flügels konnte daher auch Ende 1917 die Vorgänger Version nicht vollständig ersetzt werden.

Dennoch war dieses Flugzeug ein echter Erfolg, das seine Fähigkeiten gegen Ende des ersten Weltkrieges unter Beweis stellen konnte, da gerade in dieser Phase der Luftkampf neue Dimensionen angenommen hat. Mit hervorragenden Flugeigenschaften auch in großen Höhen hatte man damit auf alliierter Seite endlich wieder eine Antwort auf das deutsche Fokker Modell C.VII.

Nahezu jedes französische Flieger Ass wird mit diesem Modell in Verbindung gebracht, das dann Juli 1918 auch bei der amerikanischen Luftwaffe eingeführt wurde, die in den letzten drei Monaten des ersten Weltkrieges damit erstaunliche Erfolge erzielen konnte.

Bausatz: Die Erstveröffentlichung des Bausatzes fand bereits 2008 statt und die einzige Änderung, die man bei der Wiederauflage erkennen kann ist die Umstellung der Kunstofffarbe der cremebeige auf mittelgrau. Alles andere bleibt wie es war.

Somit erhält man auch weiterhin einen der besten Flugzeug Bausätze, der in diesem Maßstab angeboten wird, das absolut perfekt mit den veröffentlichten Maßstabszeichnungen übereinstimmt. Besonders die Stoffbespannung ist sehr überzeugend ausgeführt und auch auf kleinste Details wurde geachtet. Positiv anzumerken ist auch die maßstabsgetreue aber dennoch stabile Umsetzung der Flügelverstrebungen. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass bei den farbig bedruckten Ätzteilen neben diversen Instrumenten anzeigen auch eine kleine farbige Flugkarte enthalten ist, die man in einer passenden Halterungen im Cockpit verstauen kann. Die Aufteilung der Äste sieh t wie folgt aus:


B: Flügelelemente


C: Rumpfteile


D: diverse Kleinteile


E: Klarsichtteile für unterschiedliche Kanzelversionen


Ätzteilesatz

Bauplan/ Bemalung: Als Bauplan erhält man ein farbiges 12 seitiges Heft in DIN A5, das durch den Bauprozess führt. Die Abbildungen sind wie immer sehr übersichtlich und verständlich. Die Angaben zur Bemalung einzelner Teile finden sich in jedem Bauabschnitt sowie für das gesamte Flugzeug auf den vier letzten Seiten für vier unterschiedliche Ausführungen. Für die Auswahl der passenden Farben findet man die originalen RLM Bezeichnungen sowie Kodierungen von Gunze.

Auf einem sehr schön gestalteten Abziehbilderbogen findet man die Markierungen für vier unterschiedliche Ausführungen:

Zusätzlich ist auch noch das für Eduard typische Maskierungsset enthalten.

Fazit: Ein echtes Highlight, das ich vorbehaltlos empfehlen kann.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Gert Brandl , Berlin (April 2018)