Supermarine Spitfire Mk.IXc Dual Combo

eduard 4429 – 1/144

Vorbild: Hier verweise ich auf einige Reviews, die auf der IPMS-Seite auf die Spitfire MK IXc eingehen, zum Beispiel das Review zur Spitfire Mk.IXc von CMR oder Supermarine Spitfire Mk. IXc von Airfix. Vor allem in England, aber auch auf Flughafenfesten, internationalen Flugshows sind Spitfires auch heute noch im flugfähigen Zustand anzutreffen. - Häufig mit anderen Flugzeugen dieser Epoche, wie der Bf 109 oder Fw 190.





Der Bausatz: Wie für andere Militärflugzeuge ist jetzt im Massstab 1/144 der Kit zur Spitfire Mk IXc als Dual Combo erschienen. Der Bausatz ist von Gravuren durchsetzt, die sehr sauber gearbeitet sind. Inwieweit sie für 1/144 zu mächtig dargestellt sind, liegt im Ermessen jedes Modellbauers. Fakt ist, die Oberflächenstruktur ist ausführlich dargestellt. Das Klarsichtteil liegt jeweils im geschlossenen Zustand als ein Teil vor. Mit Verweis auf den Ätzteilsatz der Firma Brengun wäre zu überlegen, die Kabine im geöffneten Zustand darzustellen.



Die Bauanleitung beschreibt den Zusammenbau in nachvollziehbarer Art und Weise. Zur farblichen Gestaltung kann zwischen fünf verschienen Farbschemata gewählt werden. Der hierfür beigestellte Decallsatz ist scharf und sauber gedruckt und mit einem Schutzpapier gegen Zerkratzen versehen. Positiv aufgefallen ist zudem, dass die Klarsichtteile einzeln in Tüten verpackt sind und somit optimal vor Beschädigungen geschützt sind.

Fazit: Dieser Bausatz dürfte für ein breites Spektrum an Modellbauern interessant sein. Der Anfänger kann sich im Zusammenbau nach Anleitung probieren. Wer über das nötige Können verfügt, kann in einem kleinen Maßstab ein sehr anspruchsvolles Modell bauen. Selbst für Modellbauer des Airliner - Bereiches dürfte dieser Kit interessant sein; allein schon wegen der Größenverhältnisse.

René Kaminski (Hamburg/Berlin, Juli 2013)