Pilatus PC-6 und Fairchild AU-23A (Roden)

eduard - Masken EX 305 - 1/48

Zu den "Kabuki tape" Masken von Eduard braucht man sicher nicht viele Worte verlieren, sie sind einfach toll. Auch Rodens PC-6 bzw. AU-23A Bausätze bieten sich geradezu für diese vorgestanzten Masken an, da der Modellbauer hier sehr viel Arbeitszeit sparen kann - wenn sie passen. Und das ist nach bisheriger Erprobung der Fall.

Die Anbringung der Masken wird im beiliegenden Faltblatt gut erläutert und sollte wenige Problme bereiten. Für die Frontscheibe kann man sogar das "Inlet" der Randmasken benutzen, auch wenn man für das Loch noch einen etwas größeren Flicken anderen Maskierfilms oder etwas Flüssigmaske benutzen sollte, da hier ein kleiner offener Rand bleiben würde, bzw. man sie für die Räder Benutzen soll.

Noch eine weiter Anwendungsmöglichkeit sehe ich, auch wenn ich diese noch nicht getestet habe. Die Scheiben der Türen sind einfach nur Plan und sie sollten eingebaut mit der Außenhaut abschließen. Sie werden aber einfach von innen auf den Scheibenrahmen geklebt und haben daher einen großen Abstand zur Außenhaut. Hier könnte man die Masken benutzen um mit einer Feile und/oder einem Fräser vorsichtig (!) eine Nut in die Scheiben zu arbeiten, so dass sie richtig sitzen. Dazu gehört aber etwas Mut und eine ruhige Hand ... und beides habe ich noch nicht gefunden. Wer möchte kann hier: http://www.eduard.cz/products/pdf/nex/ex305.pdf einen Blick auf die Anleitung werfen.

Fazit: Sinnvolles Zubehör nicht nur für Modellbauer mit wenig Zeit und/oder Geduld. Sehr empfehlenswert!!!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Ettlingen (August 2010)