Sitzgurte für Bomber
Luftwaffe Zweiter Weltkrieg

eduard 49085 - SUPER FABRIC - 1/48

Seite einiger Zeit liefert Eduard Sitzgurte in diesem von HGW entwickelten Kunststoff. Die Gurte werden einschließlich silberner Schnallen auf Trägermaterial gedruckt. Das Material hat eine gewisse Zugfestigkeit. Auf dem Bogen befinden sich hier je zwei Sets mit Gurten für die verschiedensten deutschen (Bomben-)flugzeuge des WK II.

Die Gurte werden mit Hilfe einer Pinzette abgelöst und mittels Weißleim befestigt. Volker hat ich eine gewisse Lichtempfindlichkeit festgestellt, weshalb man sie nach dem Kauf lichtgeschützt lagern sollte. Die Verarbeitung ist sehr einfach. Ich habe einen Satz für meine He 51 von Roden verwandt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!



Fazit: Wer seine Zeit nicht auf die recht komplexen Fabric-Sätze (PE und Papier) verwenden will und die Fotoätzteilgurte etwas zu steif finden, sollte mal einen Superfabric Satz ausprobieren.

Erhältlich dieses eduard-Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2015)