SM.79 Sparviero für Italeri

eduard - BigEd 7207 - 1/72

Für die Italeri-Bausätze der SM. 79 hat eduard seine drei Sets zusammengefasst. Es besteht normalerweise aus dem SM 79 Sparviero exterior, dem SM 79 Sparviero interior und dem Maskenset. Gedacht ist dieses Set für den Italeri-Bausatz 1225 der SM. 79. Es ist natürlich im vollem Umfang auch für die neue SM. 79 I und eingeschränkt auch für die S. 79 III verwendbar.

SM 79 Sparviero exterior (72406) Link

Dieses Set ist vor allem für die Verfeinerung der Bewaffnung, der Motore und der Fahrwerksschächte gedacht. Für die Torpedoversion gibt es insbesondere Kleinteile, die das Torpedo verfeinern. Die Masse der Teile ist allerdings auch für die frühe Version der SM. 79 verwendbar. So gibt es u.a. Zündkabel für den Motor, eine neue Innenstruktur der Fahrwerksklappen, Bremsleitungen für das Hauptfahrwerk und Fensterrahmen für die Rumpffenster. Einige Kleinteile sind auch für die Abwehr-MGs gemacht. So gibt es neue Kühlmäntel und Visiereinrichtungen. Eine Ringantenne und zwei Bügel für die Tragfläche runden dieses Set ab.

SM 79 Sparviero interior (72415) Link



Hier kommen die Detailfanatiker unter uns zu ihrem Recht. Das Set enthält zwei Ätzplatinen und einen Fotofilm für die Instrumente. Die fünfseitige Bauanleitung zeigt sehr gut, was man im Innern der SM. 79 verbauen kann. Schön sind insbesondere die Teile für das Cockpit. Wer allerdings die Rumpftür des Modells offen baut, für den gibt es eine Unmenge von Teilen, um das Rumpfinnere zu detaillieren. Selbst eine neue Tür mit Treppe ist dabei. Für den Bombenschacht gibt es ebenso genug Details. Allerdings sollte man überlegen, ob man nicht auch das Pavla-Set (First Look ) mit einbezieht, denn es gibt Sachen, die einfach in Resin besser aussehen.

SM 79 Sparviero Mask set (CX033) Link

Normalerweise liegt dem BIG ED das alte Maskenset XS238 (Link) bei. Die neuen Masken von eduard habe ich schon bei der Invader und bei der Lancaster ausprobiert. So bin ich natürlich froh, dass ich das CX033-Set besitze. Die gelben Masken sind nicht nur für die Cockpitverglasung gedacht, sondern auch für das Abkleben der Bereifung bei den Hauptfahrwerksrädern. Beim Spornrad werden die Felge und die Spornradgabel abgeklebt. Die Anleitung zeigt ausführlich, wie es gemacht werden soll.

Fazit:Dieses Set ist die SUPER-Detaillierung der SM. 79 unbedingt zu empfehlen. Im Set sind die Sachen auch ein wenig preiswerter. Die gelben Masken sollte man sich unabhängig von einem Detaillierungsset gönnen, da sie die Maskierung der Glasteile sehr vereinfachen.

Erhältlich dieses eduard-Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann die Masken bei Moduni beziehen(Eduard BigEd 7207 SM.79 Sparviero)

Volker Helms, Godern