BGM-109 Cruise Missile

FineMolds FP29 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der Marschflugkörper BGM-109 Tomahawk ist ein US-Marschflugkörper und wurde bei Raytheon produziert. Zum Anfang der Dienstzeit wurde er primär landgestützt eingesetzt. Später kamen U-Boote der Royal Navy, der US Navy und Schiffe hinzu. Sie können atomar oder konventionell bestückt werden.

Die Entwicklung begann 1972 bei General Dynamics(heute Raytheon Missile Systems) unter der Bezeichnung AGM/BGM/RGM/UGM-109 Tomahawk. Die luftgestützte Variante AGM-109 wurde 1977 gestrichen. Der Erststart von einem U-Boot war 1979. Ab 1983 wurde die Waffe neben der Pershing 2 im Rahmen des sog. NATO-Doppelbeschlusses in Europa stationiert. Der erste Einsatz fand allerdings nicht in Europa sondern im Golfkrieg 1991 statt.

Bausatz: FineMolds hat u.a. auch den Bausatz für ein RGM-109 Cruise Missile im Maßstab 1/72 im Angebot. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt drei graue Spritzlinge mit 49 Teilen. Die Bauanleitung befindet sich auf der Kartonrückseite.

Schnell erkannt man, dass man zwei RGM-109 bauen kann. Dafür findet mal alle Teile. Auch zur Präsentation der Cruise Missile. So gibt es einen Ständer zur Präsentation eines fliegenden Flugkörpers oder man kann ihn im Start aus einem Silo zeigen. Der Bau beginnt mit dem Ober- und Unterteil uns hier muss man sich schon für die Konfiguration entscheiden: Mit oder ohne ausgefahrenen Flächen. Der Rest sollte kein Problem sein. Allerdings sollte man sich für die Bemalung ein paar Informationen anderweitig besorgen oder vielleicht Japanisch lernen… Decals gibt es auch keine…

Fazit: Ein sehr gut gemachter kleiner Bausatz des RGM-109 Cruise Missile im Maßstab 1/72 von FineMolds. Allerdings ist er in Europa nicht so einfach erhältlich.

Volker Helms, Godern (September 2018)