Mikojan Gurewitsch MiG-25P, PD, PDS, PU, RU Schubdüsen

Fru-Fru Model 48-013 - 1/48

Die Firma Fru-Fru Model ist mir noch relativ unbekannt. Erst vor einiger zeit war sie mir durch die Ankündigung einiger Waffensätze aufgefallen ... insbesondere durch den aufgerufenen Preis für diese Sätze. Schließlich handelte es sich um Raketen, die ich noch für eines meiner Modellprojekte brauche. Vor kurzem konnte ich aber trotz des Preisschilds nicht an zwei Sätzen für die MiG-25 von Revell vorbei. Entgegen meiner bei der Besprechung des Modells geäußerten Hoffnung, hat sich nämlich niemand gefunden, das eine oder andere Korrekturset anzubeiten. Zumindest des Hecks nimmt sich Fru-Fru Model an - und es gibt auch eine neue Nase für die Aufklärerversionen.

Dieser Satz beinhaltet zwei Schubdüsen für die MiG-25. Die Plastikteile sind im Bausatz nur ca. 2 cm tief und eigentlich eher Schnapsbecher als eine orginalähnliche Nachbildung der Schubdüsen der MiG-25. Hier leistet Fru-Fru Model ganze Arbeit und hat den gesamten Bereich deutlich verbessert!



Guss und Detaillierung sind in Ordnung. leider gibt es einige Luftblasen in dem Teil für die eigentliche Düsen. Diese sind nicht zu beheben. Zum Glück sind sie nicht so zahlreich, das sie den Gesamteindruck sofort stören. Die Anwendung des Satzes erfordert einige Erfahrung. Bei diesem Satz ist es hautsächlich das Abtrennen bzw. glattschleifen der Angüsse, die nicht trivial sind - immerhin hat man hier ganz schön "massive" Teile vor sich.

Fazit: Da sich bisher niemand gefunden hat, mal eine bessere MiG-25 als das betagte Revell-Modell herauszubringen und es auch auf dem Zubehörmarkt kaum etwas für dieses Modell gibt, kann man schon froh sein, dass es überhaupt mal etwas gibt - allerdings in durchschnittlicher Qualität zum Premiumpreis.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2012)