WW2 Gearing-Class Detailset

Gold Medal Models 35049 - 1/350

Wie nicht anders zu erwarten, ist für den Dragonbausatz für die USS Gearing (First look) von der Firma Gold Medal Models aus den USA ein passender Ätzteilesatz erschienen. Es ist auch momentan der bisher einzige.

Loren Perry hat es wiedermal geschafft, zeitnah ein kleines Kunstwerk in Messing zu schaffen. Im bekannten Briefumschlag kommt der Satz zum Käufer. Mittels einer starken Pappe ist die Platine im selben Format gegen Verbiegungen geschützt. Desweiteren ist eine beidseitige Anleitung im größer als A4-Format enthalten.

In meiner Besprechung zum Bausatz hatte ich ja schon erwähnt, das dieser außer einer Reling nichts weiter an Zubehör benötigt. Diese ist natürlich hier vorhanden, schon fertig abgelängt für die entsprechenden Positionen. Die Reling für das Hauptdeck verfügt über die Sicherheitsnetze in einer superfeinen Ausführung. Hier muss man dann bei der Lackierung sehr umsichtig agieren, um diese nicht mit Farbe zu zusetzen.

An dieser Stelle hört der Umfang dieses Satzes natürlich nicht auf, es werden zahllose weitere Teile aus dem Bausatz ergänzt bzw. ersetzt. Damit kann man definitiv sein Modell auf Museumsniveau heben, vorteilhaft sind Kenntnisse im Uhrenbau, obwohl es ist ja noch 1/350.

Die gesamte Platine ist Reliefgeätzt, die Teile haben also eine gewisse 3-Dimensionalität. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, im Vergleich mit anderen Herstellern fällt auf, das die Teile nicht alle so dicht liegen und das sie statt mit einer Nummer mit der volle Beschreibung versehen sind. Nachfolgend mal eine grobe Aufzählung, was alles enthalten ist:

Die Anleitung hilft sehr gut bei der Montage der Teile, es sind die Nummer der Teile, die ersetzt oder ergänzt werden, z.B. mit angegeben.

Fazit: Trotz des hohen Standards, den der Dragonbausatz schon hat, ist dieser Satz eine klare Empfehlung. Im Umgang mit Ätzteile sollte aber schon einige Erfahrung vorhanden sein. Die Feinheit der Details und Teile setzt auch entsprechendes Werkzeug voraus. Auf jeden Fall bietet sich nun auch die Chance ein Museumsmodell zu schaffen

Erhältlich sind die GMM Sets bei Versandhändlern wie Pacific Front Hobbies und Free Time Hobbies in den USA. Hier in Deutschland bei NNT und Modellbau Universe.

Sebastian Adolf, Berlin (Oktober 2009)