Kölner Gürzenich öffnete seine Pforten zum achten deutschen Games Day

Düsseldorf, 10. August 2006. Der Games Day von Games Workshop lockte auch in diesem Jahr über 3.000 Tabletop-Fans nach Köln. Viele der Games Workshop-Enthusiasten warteten schon ab dem frühen Sonntagmorgen geduldig, bis sich die Tore des historischen Ständehauses öffneten und sie dann ganz in die Welten des Hobbys eintauchen konnten.

Eine der zuerst besuchten Stationen war der Golden-Demon-Bereich. Dort wurden in großen Glasvitrinen die mit viel Liebe zum Detail sowie kreativ angemalten und teilweise umgebauten Miniaturen ausgestellt und die jeweils besten der 11 verschiedenen Kategorien nahmen am Nachmittag an der mit Spannung erwarteten Golden Demon Verleihung teil. Ebenso standen die von den 37 Games Workshop Hobbycentern gebastelten Szenariospieltische im Fokus des Interesses und es bot sich für jeden Besucher die Gelegenheit, mit seinen Lieblingsminiaturen zu spielen oder auch neue Völker kennen zu lernen. Im Rahmen einer Premierenvorstellung wurde das neue Einsteigerset zu Warhammer - „Angriff auf den Schädelpass“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und die Gäste konnten bereits vor dem weltweiten Einführungstermin am 09.09.2006 das Spiel mit seinen neuen Regeln ausprobieren. Besonders beeindruckend war das Hauptdisplay „Der Untergang von Phoebus III“ eine spektakuläres Schaudiorama, welches nicht nur durch seine Größe von 12 qm sondern auch durch seine fantastischen Gebäudeteile und unzählige Miniaturen einen echten Blickfang darstellte.

Viele der Hobbyisten nahmen die Gelegenheit wahr, mit bekannten Miniaturendesignern bzw. Spieleentwicklern zu sprechen und Einblicke in die Ideen des internationalen Studios zu bekommen. Der legendäre Miniaturendesigner Jes Goodwin zeigte exklusiv auf dem Games Day einige seiner brandneuen Miniaturendesigns, wie z.B. die fantastische Miniatur „Phantomlord“, welche erst im Herbst zusammen mit dem überarbeiteten Volk der „Eldar“ auf den Markt kommen wird.

Doch auch andernorts gab es viel zu entdecken und zu bewundern. Zwölf Hobbyclubs präsentierten voller Stolz ihre eigenen Kreationen zu den Tabletopspielen von Games Workshop. Bei den Vertretern der Deutschen Tolkiengesellschaft konnte man rund um das Thema „Der Herr der Ringe“ fachsimpeln und auch für die Freunde des historischen Tabletopspiels gab es einen tollen Themenspieltisch zu „Warhammer Ancient Battle“ zu bewundern. Großer Andrang herrschte auch bei den anderen Geschäftsbereichen von Games Workshop: Bis in das große Foyer im Erdgeschoss des Gürzenich reichte die Schlange vor dem Stand des Großmodellherstellers Forge World und zu dem im gleichen Saal befindlichen Bereich der Computerspiele. Hier gab es gleich drei Premieren bei den anwesenden Kooperationspartnern von Games Workshop: THQ zeigte mit „Dark Crusade“ die 2. Eweiterung des preisgekrönten Echtzeitstrategiespiels „Warhammer 40.000: Dawn of War“. Deep Silver präsentierte das in der Fantasy-Welt angesiedelte Computerspiel „Warhammer – Mark of Chaos“ zum ersten Mal der Öffentlichkeit und für die Freunde von Online-Spielen gab es erste Eindrücke bei der Vorstellung von „Warhammer Online – Age of Reckoning“ zu gewinnen.

Für Aufsehen sorgten auch die Teilnehmer des Gewandungswettbewerbs die zeigten, wie sie auf kreative Art und Weise ihre Lieblingsfiguren aus den Tabletopspielen in die Realität des Games Day 2006 holten. Hier tat sich besonders eine Gruppe täuschend echt aussehender imperialer Soldaten, einem Inquisitionstrupp, hervor, die sich anschließend auch die Siegertrophäe des Gewandungswettbewerbs sicherten.

Der absolute Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der begehrtesten Trophäe eines jeden Hobbyisten, dem Golden Demon Slayer Sword. Dieser Preis in Form eines handgeschmiedeten Fantasy-Schwertes ging in diesem Jahr an Stephan Rath für seinen Beitrag „Orion“ aus der Kategorie „Beste Warhammer-Monsterminiatur“. Dies verschafft ihm die Ehre, im nächsten Jahr als Mitglied der Jury zum Golden Demon 2007 den Träger des nächsten Slayer Swords zu küren.