Geschwindigkeitsmesser / Schalenanemometer

GasPatch models – 1/32

Umfang: zwei Kunststoffteile, 1 Ätzteil, zwei gedruckte Anzeigeblätter
Preis: 7,50 Euro, zzgl. Porto

Zubehörfirmen gibt es viele und die meisten machen wirklich sinnvolle Detail-, Korrektur-, oder Ergänzungssets, doch hin und wieder kommt es vor, dass eine Firma auftaucht die leuchtend aus der Masse der Konkurrenz heraussticht.

Der griechische Hersteller von Zubehör für Flugzeugmodelle des 1. Weltkriegs, GasPatch Models, der auch eine Serie von Bausätzen der französischen Salmson 2A2 in 1:48 im Angebot hat (Vorstellung siehe hier), ist ein solcher "Lichtblick".

 

GasPatch Models bietet Spannschlösser für Flugzeuge des 1. Weltkrieges an, die in den Maßstäben 1:48 und 1:32 im 3D-"Druck"-Verfahren aus Metall (!) hergestellt werden. Desweiteren gibt es ein stetig wachsendes Sortiment an Bordwaffen, sowie einen Minibausatz eines Geschwindigkeitsmesser ebenfalls in 1:48 und 1:32. Eine kleine Auswahl dieser Produkte möchte ich hier vorstellen.

Detailsatz: Ein prominentes Merkmal an Flugzeugen des 1. Weltkrieges waren häufig die Schalenanemometer die zur Geschwindigkeistmessung dienten. Nicht jeder Bausatz hat sie und selbst wenn doch, können sie mit diesem hier nicht mithalten.

Dieses Set ist ein kleines Kunstwerk. Ob der Hauptkörper gedruckt ist, weiss ich nicht - Angüsse sieht man nirgens, aber das Schalenkreuz mit dem Schutzkorb drumrum ist nur ein einziges Bauteil und das ist mit Sicherheit "gedruckt". So etwas hab ich noch nicht gesehen. Einmalig! Der Bau ist simpel. Zwei Teile bemalen, zusammensetzen, Anzeigeblatt aufkleben, geätzten Rahmen abringen, fertig!

Fazit: Dieses Modellchen toppt alles, was ich bisher als Bausatzbestandteil gesehen habe und ist somit „uneingeschränkt empfehlenswert‟.

Olaf Krabbenhöft, Hamburg (März 2014)