Munitionsanhänger Sd.Ah. 51 für 2cm Flak 30 (Ace)

Gaso.Line GAS48107 - 1/48

ACE ist glücklicherweise einer der wenigen Hersteller, die auch den 1/48er Militärmaßstab bedienen. Derzeit sind es im Wesentlichen Geschütze, aber kürzlich ist der sowjetische Emka erschienen und ACE hat ja noch mehr interessante Vorbilder im Angebot (in 1/72). Den Bausatz der Flak 30 hatte ich bereits hier vorgestellt. Der rührige französische Hersteller Gaso.Line produziert für den Bausatz von Ace einen Umbausatz zum Sd.Ah.51. Dies ist insbesondere interessant, wenn man die Flak auf Lkw oder Halbkette verlastet darstellt (so wie ich es vorhabe).

Vom Grundbausatz braucht man lediglich die Protze, alles andere liegt dem Umbausatz bei. Dies sind die große Kiste (offen!), der Deckel dafür. Ausreichend Munkisten zum Füllen der Kiste. Neue Räder, diverse Pionierwerkzeuge und einnige Magazine sind ebenfalls enthalten. Alle Teile sind sauber gegossen, man sollte jedoch nicht die Qualität von Aires erwarten. Hier muss man schon ein paar Teile richten und ein-zwei Luftblasen habe ich auch gesehen.

Fazit: Interessanter Umbausatz für die 2cm Flak von ACE. Empfehlenswert!

Erhältlich ist dieser Satz im gut sortierten Fachhandel oder direkt beim Hersteller.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2012)