Cessna 411

Gremlin-Resinkomplettbausatz 1:72

Das stiefmütterlich besetzte Thema von 72er Zivilflugzeugen im Modell habe ich im ModellFan 06/2005 bereits aufgegriffen. Der Hersteller Gremlin aus Zrenjanin/Serbien und Montenegro hatte eine Reihe von Piper Cheyenne-Typen über den hiesigen Importeur (www.BuyAmodel.com) zu uns gebracht. Bereits im Februar 2002 hatte uns ein damals erstes Modell, die 72er Cessna 441/Conquest II erreicht, die wir in MF vorstellten. Nun geht es hier weiter Schlag auf Schlag bei Gremlin. Während die 441 eine Maschine mit dem ganz langen Rumpf ist, gibt es jetzt weitere Typen der 400er-Serie von Cessna. Leider geben die Bauanleitungen wenig Infos zu den Originalen, so dass ich mit diesen Ausführungen einspringen will.

Vorbild: Da ist zunächst die Cessna 411, damals bei ihrem Erstflug am 18. Juli 1962 das größte Flugzeug der Firma aus Wichita/Kansas. Sie war mit zwei sechszylinder Turboladermotoren GTSIO-520-C (254 kW/340 PS) ausgestattet und von 1965 bis 1969 wurden insgesamt 301 Einheiten gefertigt, darunter auch für die französischen Streitkräfte.

Bausatz: Im Gremlin-Kit gibt es für das Centre d'essarien vol (CDV) in Brétigny, dem dortigen französischen Flugtestzentrum, gleich drei Decaloptionen: AD - c/n 006, AC - c/n 185 und AB - c/n 002. Eine weitere 411 kann als private Maschine aus Qeensland/Australien gebaut werden. Die Cessna 411 hat jeweils vier ovale Seitenfenster im Passagierraum (2 Crew/6 PAX), die bei Gremlin als Abdeckmasken beiliegen. Zur beim Original 12,15 Meter messenden - nennen wir sie mal "Standard-Tragfläche" mit den eleganten Tip-Tanks kommt der kurze Rumpf mit kurzer Nase. Zwei Leitwerk-Seitenflossen liegen bei. Für die 411 muss die große verwendet werden, genau wie die"großen" Höhenflossen ohne V-Stellung richtigerweise zu diesem Typ gehören.

Detlef Billig, Berlin (Quelle: ModellFan 11/2005)