Heinkel He 162 Salamander interior set

Griffon 48016 - Resin und Ätzteile, für Dragon - 1/48

Nach dem lösen zweier Heftklammern kann man erst einmal den gesamten Inhalt des Sets vor sich ausbreiten. Ein mittelgroßer Ätzteilbogen, der unvermeidliche Fotofilm und 15 Resinteile bilden diesen Satz.



Die meisten der Teile werden im Cockpit verbaut und ersetzen die Plastikteile. Das verwendete Resinmaterial ist glatt und sehr fest bzw. dicht und hat keine Luftblaseneinschlüsse, so besteht trotz der Verpackung in der Tüte mit Kartonrückwand geringe Bruchgefahr.

Die Teile sind sauber abgeformt und haben keinen Grat. Ich habe gleich meinen Bausatz aus dem Schrank gekramt und werde ihn sicher bald bauen, so dass ich demnächst etwas zur Verarbeitung sagen kann. Die 3-seitige Bauanleitung wirkt jedenfalls durchdacht und logisch aufgebaut.

Fazit: Toller Detailierungssatz, der die größere Konkurrenz aus der Tschechei oder Übersee nicht zu scheuen braucht (zum Vergleich kann man sich ja mal das neue Aires Set bei Hyperscale anschauen).

Steffen Arndt, Schwerin

Hier ist mal ein Bild des gebauten Cockpits von Griffons Website ( www.griffon.cz es gibt dort noch mehr Bilder!!)